„Lippels Traum“ erföffnet die Kinder- und Jugendsektion Generation auf der Berlinale

Am 6. Februar 2009 wird LIPPELS TRAUM als Eröffnungsfilm der Sektion Generation der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin in Anwesenheit der Hauptdarsteller, des Regisseurs Lars Büchel, des Produzenten und Drehbuchautoren Ulrich Limmer sowie des Roman- und Drehbuchautoren Paul Maar Weltpremiere feiern.

Der neue Film der collina filmproduktion geht somit als deutscher Beitrag im Wettbewerb Kplus in das Rennen um einen Gläsernen Bären.

Vom bayerischen Passau ins Morgenland kommt der elfjährige Philipp (Karl Alexander Seidel), genannt Lippel, ganz ohne fliegenden Teppich: Weil sein Vater, der Nobelkoch Otto Mattenheim (Moritz Bleibtreu), auf Geschäftsreise ist, passt die neue Haushälterin Frau Jakob (Anke Engelke) auf Lippel auf. Doch die entpuppt sich als kleinkarierter Kinderschreck. Und so flüchtet sich Lippel nachts in eine orientalische Traumwelt, in der auf seltsame Weise auch sein Vater, Frau Jakob und zwei Klassenkameraden auftauchen. Im Orient erlebt Lippel die tollsten Abenteuer. Seine Träume helfen ihm, gemeinsam mit seinen Klassenkameraden die böse Frau Jakob aus dem Haus zu jagen und seinen neuen Freund, den Straßenhund Muck, zu retten.

Für die erwachsenen Hauptrollen in der Verfilmung von Paul Maars Kinderbuchklassiker konnten Stars wie Anke Engelke, Moritz Bleibtreu und Christiane Paul gewonnen werden. Als Gäste sind Uwe Ochsenknecht, Edgar Selge und Eva Mattes zu sehen. Die jugendlichen Hauptrollen haben Karl Alexander Seidel („Hände weg von Mississippi“), Amrita Cheema und Steve-Marvin Dwumah („Neger, Neger, Schornsteinfeger“) übernommen.

Nach „Das Sams“, „Sams in Gefahr“ und zuletzt „Herr Bello“ ist LIPPELS TRAUM die vierte Zusammenarbeit zwischen Paul Maar und Ulrich Limmer. Das Drehbuch hat das Erfolgs-Duo wieder gemeinsam geschrieben, die Regie führte Lars Büchel („Jetzt oder nie“, „Erbsen auf halb sechs“). Produzent ist Ulrich Limmer. Für die Filmmusik konnte der Komponist und Liedermacher Konstantin Wecker gewonnen werden.

Paul Maars Kinderbuchklassiker erschien erstmals 1984 im Oetinger Verlag. Das Taschenbuch wurde 2007 bei Random House neu aufgelegt.

Der Film entstand in Koproduktion mit Universum Film, dem Bayerischen Rundfunk (Redaktion Dr. Friederike Euler), dem NDR, der B.A. Produktion und der Hamburger Produktionsfirma element e. Die Produktion wird gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt Berlin, der Filmförderung Hamburg / Schleswig-Holstein und dem Deutschen Filmförderfonds.

Kinostart: 15. Oktober 2009 im Verleih von UNIVERSUM FILM

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos zum Film
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.