Autodesk erweckt magischen Spiegel in Shrek – The Musical zum Leben

Im neuen Broadway-Hit Shrek – The Musical vertraut DreamWorks Animation SKG, der 3D-Charakter-Animationstechnologie von Autodesk. Ein spezielles auf Autodesk MotionBuilder basierendes System wird dazu benutzt, im magischen Spiegel ein digitales Gesicht zu erzeugen, das im Rahmen jeder Aufführung in Echtzeit mit Lord Farquaad spricht.

“Wir pflegen eine besondere langjährige Beziehung zu Autodesk und stützen uns bei vielen Projekten auf ihre Software und speziellen Entwicklungen“, erklärt Jim Mainard, Leiter des Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei DreamWorks Animation Technology. „Ohne die Technologie von Autodesk wäre der magische Spiegel in Shrek – The Musical mit seinem hohen Maß an Perfektion, Interaktivität und Glaubwürdigkeit nicht möglich gewesen.“

Für Shrek – The Musical entwickelte Autodesk ein System, das die Gesichtsmimik des Schauspielers John Tartaglia in Echtzeit festhält und im Magischen Spiegel animiert. Diese Live-Aufführung auf der Bühne ist die erste ihrer Art in einem Broadway-Musical. Der magische Spiegel wurde von NBC in The Today Show am 8. Dezember 2008 vorgestellt und von der Moderatorin Meredith Vieira getestet.

Shrek – The Musical basiert auf der Geschichte und den Charakteren des berühmten Cartoonisten William Steig. Dreamworks hatte bereits den Animationsfilm produziert, der mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Die Erstaufführung von Shrek-das Musical fand am 14. Dezember 2008 im Broadway Theatre in New York statt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.