„Projektmanagement Medien“ der MHMK geht in die 2. Runde

Projektmanagement Medien ist der Titel der berufsbegleitenden, modularen Qualifizierung mit Hochschul-Zertifikat, an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK). Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an Projektverantwortliche der Medienbranche.

Gestartet wurde der Wochenendlehrgang an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) bereits im Oktober 2008. Von der Projektakquise über die Projektsteuerung bis hin zu Kommunikation und Präsentation beinhalten die insgesamt neun Module alle relevanten Felder des Projektmanagements.

Besonders ist dabei die Ausrichtung der Module auf die teilweise sehr speziellen Belange von Medienprojekten. Nach einem „Update“, in dem das relevante Basiswissen vermittelt wurde schloss sich noch im Oktober das Modul Projektakquisition an, dass neben weiteren Themen in erster Linie Akquisetechniken, Wettbewerbspräsentation, Verhandlungsführung und Problemanalysen beinhaltete.

Im November-Modul lag der Focus auf der Angebots- und Vertragserstellung. Transparente, faire und rechtssichere Angebote und Verträge sind schließlich die Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit der beteiligten Projektpartner.

Nach dem vierten Modul, das sich explizit der Kalkulation annahm ist nun sozusagen Halbzeit beim Projektmanagement Medien. Die Teilnehmer sind von der Qualität des Angebots begeistert. „Besonders gefällt mir, dass die Dozenten sehr individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen. Durch die Verteilung auf mehrere Wochenenden ist es mir möglich, das sehr praxisnah aufbereitete Wissen sofort in der täglichen Praxis anzuwenden und den Nutzen direkt zu erleben“, so Anja Ivani, die Marketing-Managerin für die Bereiche Corporate Finance, Consumer Business, Aviation & Transport Services und Energy & Ressources bei Deloitte ist.

„Im Gegensatz zum Studium haben die Teilnehmer hier bereits viele unterschiedliche berufliche Erfahrungen die Sie mit einbringen. Davon profitieren alle, die Entscheidung für diesen Intensiv-Lehrgang war richtig.“ Diese Aussage verwundert nicht, wenn man sich das hochkarätig besetzte Dozententeam betrachtet.

Prof. Dr. Anne König gestaltete im Januar das Modul Organisations-, Informations- und Wissensmanagement.

„Projektmanagement ist ein theoretisches Führungswissen zur strukturierten Vorgehensweise in Projekten und umfasst einen umfangreichen Methodenbaukasten. Aber die Theorie nutzt einem nichts, wenn man die Herausforderungen in Projekten nicht bereits im Alltag erlebt hat“, stellt Frau Prof. Dr. König, die an der TU Berlin BWL lehrt fest. „Darum ist dieses Intensivseminar, das sich an Berufstätige in der Medienbranche wendet, genau richtig konzipiert. Es frischt theoretisches Wissen aus allen Bereichen des Projektmanagements auf – um die jeweilige Anwendung im Berufsalltag an konkreten Beispielen darzustellen und mit den Teilnehmern kritisch zu reflektieren“, so die Professorin weiter.

„Der Branchenbezug ist dabei sehr wichtig – denn ein Bauprojekt oder ein Entwicklungsauftrag benötigen zwar die gleichen Methoden – aber die Umsetzung im Alltag ist sehr unterschiedlich. Und genau das soll ja gelernt werden – die Theorie für erfolgreiche Projekte im Alltag nutzbar zu machen – damit die Projekte in time, in budget and in quality umgesetzt werden.“ Mit diesem Ansatz, der Projektbeispiele, Fallstudien und Planspiele beinhaltet ist neben dem hohen Praxisbezug auch der Transfer in den beruflichen Alltag sichergestellt.

Macromedia bietet die hochwertige Qualifizierung mit Start im Mai 2009 erneut an. Detaillierte Informationen sind unter www.macromedia.de/projektmanagement abrufbar oder können unter seminare@macromedia.de angefordert werden.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.