Die gamescom erfährt weitere Unterstützung aus der Industrie: Onlinegames in Köln gefragt

Neben umfassenden Präsentationen der Publisher für Konsolen- und PC Spiele zeigen Aussteller auch ihr Portfolio im Bereich Onlinespiele

Im Rahmen der gamescom – Europas neues Event- und Entertainmenthighlight – zeigt die internationale Spieleindustrie vom 19. bis 23. August in Köln die gesamte Bandbreite interaktiver Unterhaltungssoftware und Hardware. Neben den Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), die derzeit mit ihren vielfältigen Spieleportfolios für Casual- und Corespieler ihren Messeauftritt in Köln planen, bereiten sich zahlreiche weitere Aussteller aus allen Bereichen der games-Industrie auf die Messe vor. Dazu zählen im Business- und Consumerbereich der gamescom verstärkt auch führende Unternehmen aus dem Bereich Online- und Browsergames, einem der Wachstumsmärkte der Industrie.

Für Ubisoft beispielsweise ist dieses Geschäftsfeld im Rahmen der gamescom von großer Bedeutung. General Manager Ralf Wirsing: „In Köln können wir dem internationalen Markt unsere Produktpalette präsentieren und gleichzeitig die Neuheiten der nationalen und internationalen Marktteilnehmer kennenlernen. Betrachtet man die Dynamik der Anmeldezahlen von Spielern im Online- und Browsermarkt, so wird die wachsende Bedeutung dieses Segments deutlich.“

Thomas Friedmann, Geschäftsführer Funatics, freut sich aus einem weiteren Grund auf die Präsentation von Online- und Browsergames im Rahmen der gamescom: „Onlinegames verändern den konventionellen Markt stetig. Die reinen Wachstumszahlen sind neben der intensiven Nutzung durch die Spieler nur ein interessanter Aspekt. Daher schauen wir gespannt auf den Markt, der sich in Köln in einem attraktivem Umfeld präsentiert.“

Aus der Riege der „Global Player“ erklärt Dr. Olaf Coenen, Geschäftsführer Electronic Arts: „Die gamescom wird international neue Impulse setzen, daran besteht kein Zweifel. Wir freuen uns auf den Startschuss und darauf, unsere Partner und Kunden aus Deutschland und der Welt am Messestandort Köln begrüßen zu können“

Für Bernd Grannemann, Leiter Vertrieb & Handelsmarketing Tivola, ist das Zusammenspiel Messekonzept, Standort und Internationalität der Erfolgsfaktor der gamescom: „Als international erfolgreicher Publisher von Computer- und Konsolenspielen für Kinder und Jugendliche erwarten wir gespannt den Startschuss der gamescom. Das Hallenkonzept Casual-to-Core der Koelnmesse eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Produkte im passenden Themenumfeld zu präsentieren.“

Internationale Impulse kommen dabei unter anderem aus Frankreich. Ubifrance organisiert in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse den Gemeinschaftsstand der französischen Games-Industrie. Regionale Netzwerke wie gamearea FrankfurtRheinMain konzentrieren sich ebenfalls auf Köln.

Neben Entwicklern, Software-Publishern und dem Handel komplettiert der Bereich Hardware in Köln das Angebotsspektrum. Christoph Thomas, Geschäftsführer Hama, fasst zusammen: „Hama positioniert sich als Zubehörexperte immer in unmittelbarer Nähe der marktführenden Geräte- und in diesem Fall auch Spielehersteller. In Köln kommen im August alle Big Player, Fachbesucher und Gamer des nationalen und internationalen Marktes für Computerspiele und interaktive Unterhaltung zusammen. Somit bietet die gamescom für Hama ausgezeichnete Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Business.“

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