Archiware veröffentlicht PresSTORE 3.1

Umfangreiches Update der skalierbaren Datenmanagement-Lösung ab sofort mit zahlreichen neuen Features erhältlich.

Archiware, Spezialist für skalierbare Datenmanagement-Lösungen bietet ab sofort ein umfangreiches Update seiner preisgekrönten Storage-Software PresSTORE. Neben dem neuen Produkt PresSTORE Backup2Go integriert das neue Release PresSTORE 3.1 in den drei Produkten Synchronize, Backup und Archive eine Vielzahl neuer Funktionalitäten. Neben Prozessoptimierung, einer erweiterten Parallelisierung bei Schreib- und Lesezugriffen sowie der Möglichkeit, zeitlich begrenzte Archive zu erstellen kommt erstmals ein ‚Jukebox-Wizard’ zur vereinfachten Integration von Jukeboxen und der optimierte Verify-Prozess zur Steigerung der Datensicherheit zum Einsatz.

„Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit in die Prozessoptimierung investiert, um PresSTORE 3.1 nicht nur mit neuen Funktionen auszustatten, sondern gleichzeitig deutlich schneller zu machen“, sagt Josef Doods, Geschäftsführer von Archiware. „Die verbesserte Performance, die neuen Features, unsere einfache Benutzeroberfläche und das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis machen PresSTORE 3.1 für den Anwender noch attraktiver und stimmen uns äußerst positiv im Hinblick auf die aktuelle Marktentwicklung und das direkte Wettbewerbsumfeld.“

Minimierter Zeitbedarf

Angesichts stetig ansteigender Datenvolumina und der zur Datensicherung immer knapper werdenden Zeitfenster stand bei der Weiterentwicklung von PresSTORE 3.1 vor allem Prozessoptimierung im Vordergrund – durch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit im WAN wird das notwendige Zeitfenster deutlich reduziert. Gleichzeitig steigert diese Optimierung die Robustheit aller Synchronize Prozesse.

Countdown für die Daten

Mit PresSTORE 3.1 ist es nun erstmals möglich, auch zeitlich begrenzte Archive zu realisieren. Den archivierten Daten kann damit so etwas wie ein „Verfallsdatum“ zugewiesen werden. Nachfolgend können sie wie beim Backup entweder direkt gelöscht oder solange aufbewahrt werden, bis neue Daten den Speicherplatz benötigen.

Verkürzung des Backup-Fensters durch erweiterte Parallelisierung

Schreib- und Lesezugriffe werden mit PresSTORE 3.1 durch die erweiterte Parallelisierung erheblich beschleunigt. Bei entsprechender Konfiguration wird nun sogar innerhalb eines einzelnen Jobs gleichzeitig von mehreren Quellen oder Verzeichnissen gelesen sowie auf mehrere Laufwerke geschrieben. Mit der entsprechenden Hardware kann der Geschwindigkeitszuwachs bis zu 40 Prozent betragen.

Weitere neue Features von PresSTORE 3.1

Der Jukebox-Wizard macht Hardware-Integration leicht: Das neue Tool erleichtert die Integration von Jukeboxen mit mehreren Laufwerken via Fibre Channel. Somit ordnet PresSTORE 3.1 alle Laufwerke in einem Durchgang korrekt zu. Der neue Verify Prozeß steigert die Sicherheit der Daten. Neben dem Hardware Verify der Jukebox kann PresSTORE ab sofort die Daten mit einem internen Verify Job auf Lesbarkeit und Vollständigkeit überprüfen. Anschließend können die gesicherten Daten unbesorgt vom Quellverzeichnis gelöscht werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.