MAXON gratuliert Framestore zur VFX-Oscar-Nominierung für „The Dark Knight“

MAXONs Texturierungs-Software BodyPaint 3D unterstützte die Verwandlung des Helden Harvey Dent zum Bösewicht "Two-Face".

MAXON Computer, führender Anbieter von professioneller 3D Modelling-, Painting- und Rendering-Lösungen gratuliert dem englischen Special Effects Spezialisten Framestore zur Nominierung zum Special Effects Oscar für die Arbeit am Warner Bros. Blockbuster „Batman – The Dark Knight“. Ein Schlüsselelement der Oscar-nominierten Arbeiten ist die schockierende Verwandlung des aufrichtigen Staatsanwaltes Harvey Dent zum hasserfüllten Bösewicht „Two-Face“ – ein Mann dessen Gesicht durch eine Explosion halbseitig grotesk verbrannt ist. Die überzeugende Darstellung des computergenerierten verwundeten Kopfes ist nicht zuletzt dem Einsatz von BodyPaint 3D zu verdanken, wodurch die zahlreichen hochauflösenden Texturen nahtlos auf die offenliegenden Schädelknochen, Zähne und Muskelfasern aufgebracht werden konnten.

„Wir gratulieren Framestore für die Anerkennung der außergewöhnlichen Leistungen der Special Effects in „Batman – The Dark Knight“ durch die Nominierung bei den diesjährigen Visual Effects Academy Awards.“ so Paul Babb, Geschäftsführer von MAXON USA. „Wir freuen uns sehr, dass BodyPaint 3D nach wie vor zu den Standard-Werkzeugen von Framestore zählt.“

Daren Horley, Leiter des Texture Painting Teams bei Framestore, beschreibt, warum BodyPaint 3D ein unverzichtbares Werkzeug ist. „Dieses Projekt hat ganz besondere Anforderungen an das 4-köpfige Team gestellt. Der nahtlose Workflow und die unkomplizierte Projektübergabe zwischen den Teammitgliedern haben die Arbeit enorm vereinfacht. Hinzu kommt die Fähigkeit, auf mehreren Objekten gleichzeitig zu malen und direkt in 3D arbeiten zu können, weil nur so der Einfluss von Beleuchtung und Glanzlichtern direkt zu beurteilen ist. Die Möglichkeiten von BodyPaint 3D sind in dieser Hinsicht einzigartig.“

Weitere von Framestore intensiv genutze Funktionen sind das flexible Clone-Werkzeug für unauffälligere Ergebnisse, die Kompatibilität mit Adobe Photoshop, sowie die uneingeschränkte Stabilität und hohe Geschwindigkeit der Software auch beim Arbeiten mit sehr hochauflösenden Texturen (bis zu 10k mit mehreren Ebenen).

Framestore ist bereits erfahren im Sammeln von Preisen. Erst 2008 wurde mit den Special Effects für Der Goldene Kompass der Visual Effects Oscar gewonnen – auch hier war MAXON’s BodyPaint 3D mit von der Partie. Liam Stacy betreut Framestore als Geschäftsführer der englischen MAXON Niederlassung und freut sich: „Ein toller Erfolg von Framestore als eines der führenden europäischen Special-Effects-Studios. Wir sind schon gespannt, was Daren Horley und sein Team als nächstes mit BodyPaint 3D zaubern werden.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.