In die USA mit dem MedienCampus

Hollywood, Filmhauptstadt der Welt: Für zwei Nachwuchsfilmemacher wird der Traum von der Traumfabrik wahr, sie dürfen im Sommer 2009 das Filmgeschäft in Los Angeles kennenlernen. Möglicht macht dies der MedienCampus Bayern, Dachverband für Medienaus- und -weiterbildung. Er veranstaltet ein Austauschprojekt für junge Filmemacher.

Das zweimonatige Programm richtet sich an zwei Studierende mit dem Schwerpunkt Film und an Young Professionals mit erster Filmerfahrung. Die Teilnehmer erwartet ein vierwöchiger Intensiv-Workshop, in dem eine Filmproduktion von der Idee über die Entwicklung des Drehbuchs bis zu Post Production und Filmverkauf beleuchtet wird. Die erworbenen Grundlagen können anschließend bei einem ebenfalls vierwöchigen Karrieretraining in einem Medienhaus in Los Angeles angewendet und vertieft werden.

Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, Geschäftsführerin des MedienCampus Bayern: „Das Austauschprogramm bietet den Teilnehmern die Chance, hineinzuschnuppern in internationale Filmarbeit. Das Wissen und die Erfahrungen sind auch in Deutschland wichtig.“ 2009 findet das Programm zum vierten Mal statt.

Der MedienCampus Bayern übernimmt für die zwei Teilnehmer die Kosten für Flüge, Unterkunft und Seminare. Schriftliche Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und ggf. Arbeitsproben auf DVD nimmt der Dachverband bis 30. März 2009 entgegen. Über die Auswahl der zwei Bewerber entscheidet eine unabhängige Jury.

Der MedienCampus Bayern führt ähnliche Projekte mit der kanadischen Region Québec und mit den Ländern Mittel-Osteuropas durch. Nähere Informationen zu den Austauschprogrammen gibt es auf der Homepage des MedienCampus Bayern unter www.mediencampus-bayern.de oder telefonisch unter 089/21 66 91-0.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.