Synopsys definiert neue Ära des Rapid-Prototyping

Erweitertes Hardware-unterstütztes Verifikationsangebot adressiert die Wirtschaftlichkeit von Embedded-Software Entwicklung und System-Validierung

Synopsys stellt seine erweiterte Rapid-Prototyping-Plattform Confirma(tm) vor. Die kürzlich übernommenen CHIPit-Produkte, -Tools und -Technologien vereinfacht die Implementierung und den Einsatz von Rapid-Prototype Systemen. Dies erlaubt den Anwendern, früher mit der Hardware-unterstützten System-Validierung sowie der Entwicklung von Embedded-Software zu beginnen.

In Ergänzung der existierenden, leistungsfähigen Prototyping-Hardware bietet die erweiterte Confirma-Plattform nun auch eine software-konfigurierbare Architektur sowie transaktions¬basierte Co-Verifikationsfähigkeiten. Die Confirma-Plattform mit ihren neuen, emulationsähnlichen Fähigkeiten ist derzeit die modernste verfügbare Rapid-Prototyping-Lösung. Sie bietet maximale Performance sowie niedrigste Betriebskosten. Kombiniert mit einer bewährten Prototyping-Methodik, IP und Dienstleistungen stellt die Confirma-Plattform eine vollständige Lösung für verschiedene Prototyping-Anwendungen dar.

Synopsys bietet damit die umfassendste Software-to-Silicon-Verifikationslösung an, die mit Rapid-Prototyping, Virtuellen Plattformen, funktionaler Verifikation und Analog-/Mixed-Signal-Simulation den entscheidenden Herausforderungen des System-on-Chip-(SoC)-Verifikationsprozesses begegnet.

„Wachsende SoC-Komplexitäten, mehr Embedded-Software und die hohen Kosten für traditionelle Emulationssysteme erfordern neue Ansätze beim Systementwurf und der System-Validierung,“ sagt Gary Meyers, Vice President und General Manager des Synplicity-Geschäftsbereichs bei Synopsys. „Eigenbau-Prototyping-Boards waren über viele Jahre weit verbreitet. Allerdings wurde es für Kunden immer schwieriger diese zu entwerfen, herzustellen und einzusetzen. Unsere Confirma-Plattform, das führende Rapid-Prototyping-System, repräsentiert das nächste Zeitalter umfassender hardware-unterstützter Verifikation. Entwicklungsteams können nun simultan ihre komplexen Chips und Software validieren und zu Markt bringen.“

Die Wirtschaftlichkeit der Hardware-unterstützte Verifikation:

Die wachsende Komplexität des Chipentwurfs und seines Software-Inhalts steigert auch die Kosten der Entwicklung von Embedded-Software und der Systemvalidierung. Herkömmliche Ansätze wie ´Big-Box´-Emulationssysteme sind zu teuer und zu langsam für einen weitverbreiteten Einsatz durch Entwickler von Embedded-Software und Verifikationsteams.

Selbstgebaute FPGA-basierte Prototypen können diese Probleme lösen. Allerdings ist die Implementierung und das Austesten zeitaufwändig und kostspielig. Die Rapid-Prototyping-Plattform Confirma löst diese mit herkömmlichen Ansätzen verbundenen Probleme. Sie bringt alle benötigten Komponenten zusammen zu einer umfassenden und erschwinglichen Lösung, die immer mehr Entwicklungsteams von den Vorteilen der Hardware-unterstützten Verifikation profitieren lässt.

Confirma-Plattform:

Die erweiterte Confirma-Plattform ist eine komplette Familie von Produkten für Rapid-Prototyping, einschließlich FPGA-basierten Prototyping-Systemen und -Boards, Interface- und Speicherkarten, sowie Implementierungs- und Debug-Software. Die Confirma-Plattform bietet alle notwendigen Elemente zur raschen Implementierung von Prototypen.

Hardware-Plattformen:

* CHIPit-Familie von Rapid-Prototyping-Systemen mit einer programmierbaren Verbingungsarchitektur für einen höheren Automatisierungsgrad und mit emulationsähnlichen Fähigkeiten, optimiert für transaktionsbasierte Verifikation

* HAPS(tm)-Familie von Rapid-Prototyping-Boards mit hoher Leistung und Geschwindigkeit für System-Validierung und Entwicklung von Embedded-Software

* Große Palette von High-Speed-Interface- und Erweiterungs¬karten, die einen einfachen Aufbau der Prototypen ermöglichen, um einen weiten Bereich von Anwendungen abzudecken

Software-Tools:

* CHIPit-Manager-Pro Software für Prototypen-Konfiguration und Projekt-Management.

* SCE-MI-(Standard Co-Emulation Modeling Interface)-kompatibles transaktionsbasiertes Co-Verifikationsinterface

* Certify Multi-FPGA-Implementierungs- und Partitionierungssoftware.

* Identify-Pro Debug-Software mit TotalRecall(tm) Visibility-Enhancement-Technologie.

* Synplify®-Premier, das technologieführende Physical-Synthesis-Tool für FPGAs.

Ergänzt werden die Produktangebote durch ein breites Spektrum an Service-, Training- und Support-Optionen, die von einwöchigen Schulungen bis hin zu ganzen Turn-Key-Services reichen. Des Weiteren bietet Synopsys‘ umfassenden weltweiten Support für die geografisch verteilten Hardware- und Software-Entwicklungsteams.

Teil einer umfassenden Software-to-Silicon-Verifikationslösung

Die Rapid-Prototyping-Plattform Confirma ist Teil der Software-to-Silicon-Verifikationslösung von Synopsys. Sie ist die industrieweit umfassendste Serie bewährter Software, Hardware, Intellectual-Property (IP), Methodiken und Dienstleistungen zur Entwicklung von Embedded-Software, zur Systemvalidierung, zur funktionalen Verifikation und zur Schaltkreissimulation im Rahmen der Entwicklung komplexer Systems-on-Chip (SoC). Die neue lösungsorientierte Integration beinhaltet die Co-Simulation und das Debugging zwischen Synopsys‘ Confirma-Plattform und dem High-Performance-Simulator VCS, sowie Unterstützung für synthetisierbare DesignWare®-IP in Confirma-Rapid-Prototypes. Confirma-Produkte arbeiten mit der virtuellen Plattformen, Innovator, zusammen und stellen auf diese Weise eine hybride Umgebung für Virtual-/Physical-Prototyping zur Entwicklung und Verifikation von Embedded-Software dar.

Rapid-Prototyping-Seminare und Workshops Synopsys plant ab Februar 2009 eine Serie von halbtägigen Management-Seminaren sowie ganztägigen technischen Workshops zum Thema Rapid-Prototyping.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.