Großes Potential für mobiles TV in Europa

MediaFLO live: Qualcomm und Abertis Telecom zeigen mobiles Fernsehen in Barcelona.

Qualcomm Incorporated, Entwickler führender Lösungen für die mobile Kommunikation, und Abertis Telecom, Betreiber von Infrastrukturen und Dienstleistungen für die Telekommunikation, feiern Premiere. Im Rahmen des Mobile World Congress vom 16. bis 19. Februar 2009 in Barcelona präsentieren sie gemeinsam mobiles Fernsehen auf Basis von MediaFLO. Erstmalig: Das MediaFLO-Netzwerk sendet dabei sowohl auf der Messe, als auch im gesamten Stadtgebiet von Barcelona. Das stadtweite Sendenetz soll Messebesucher und potentielle Partner von den Vorteilen und der hohen Qualität sowie Abdeckung mobilen rundfunkbasierten Fernsehens auf Basis von MediaFLO überzeugen. Demos werden auf dem Qualcomm Stand (B53, Halle 8) sowie auf dem Abertis Stand (Courtyard 11, CY11, Spanischer Pavillon) gezeigt.

Große Programmauswahl: Die MediaFLO-Demonstration bietet mehr als 30 Kanäle, darunter diverse spanische Programme, aber auch internationale Kanäle wie France24 oder ProSieben. Das Angebot wird abgerundet durch IP-basierte Datacasting-Anwendungen, Clipcasting und interaktive Dienste, die Voting, Chatten, Social Networking und M-commerce parallel zum TV-Konsum möglich machen. Der Service steht für Endgeräte zur Verfügung, die bereits auf dem Markt erhältlich sind. Zusätzlich sendet MediaFLO auf Receivern für mobiles Fernsehen und auf speziellen Wi-Fi-Zusatzgeräten. Drei Sendeanlagen im Stadtgebiet von Barcelona unterstützen das stadtweite MediaFLO-Netzwerk. Das 8 MHz-Netz läuft auf dem europäischen Kanal 56 (754 Center Frequenz).

„Die stadtweite Demonstration zeigt die innovativen Services der MediaFLO-Technologie, aber auch die Besonderheiten der neuen Geräte auf. Wie viele Analysten glauben wir auch an die globalen Absatzmöglichkeiten von bis zu 10 Milliarden US-Dollar in den nächsten fünf Jahren“, so Neville Meijers, Senior Vice President und General Manager von Qualcomm MediaFLO Technologies. „Neben den erweiterten Kanalkapazitäten unterstützt die MediaFLO-Plattform die interaktive Übertragung von TV-Inhalten und weiteren Features. So können mobile TV-Anbieter ihre Umsatzmöglichkeiten optimieren.“

Die MediaFLO-Übertragungsplattform für mobiles Fernsehen wurde entwickelt, um Unterhaltung und Information auf hohem Niveau zu bieten. Dazu zählen auch Video- und Audiostreaming, Clipcasting, IP-Datacasting sowie interaktive Services. Die MediaFLO-Technologie ist eine offene und weltweit anerkannte Technologie, die von der Telecommunications Industry Association (TIA) standardisiert und von dem ITU-R, dem Internationalen beratenden Ausschuss für den Funkdienst, für die Übertragung von Multimediainhalten und Datenapplikationen empfohlen wurde. Sie wurde speziell für mobile Anwendungen entwickelt und bietet mehr Leistung und eine höhere Abdeckung bei geringeren Kosten für die Übertragung von Multimediainhalten. Weitere Informationen zu der MediaFLO-Technologie sind online zu finden unter: www.mediaflo.com.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.