MainConcept bringt neues Codec-SDK auf den Markt

Version 8.0 mit AVC-Intra-Enkodierung, 64-Bit-Unterstützung mit nahtloser Einbindung und verbesserter Qualität für zahlreiche Industriesparten

MainConcept kündigt die neue Version seines Codec-SDK an. Die Version 8.0 wurde Herstellerangaben zufolge in puncto Qualität weiter verbessert. Softwareentwickler können Low-Level-Codec-Komponenten und DirectShow-Filter für Video- und Audio-Enkodierung sowie -Dekodierung damit leicht in ihre eigenen Lösungen implementieren, und das für eine zunehmende Anzahl an Plattformen, wirbt MainConcept. Das soll den Entwicklungsaufwand minimieren und zugleich die Qualität der Gesamtentwicklung steigern, unter anderem, weil für alle Formate und Plattformen dieselbe MainConcept-Code-Basis verwendet wird.

Alle SDK-Komponenten sind als 32- und 64-Bit-Versionen für Windows, Mac-OS X (Intel) und Linux verfügbar. Ein 64-Bit-SDK 8.0 für Mac-OS X (Intel) und das MainConcept Reference SDK sollen in Kürze für Unternehmen zur Lizenzierung erhältlich sein. Zu den neuen Features zählen AVC-Intra 100/AVC-Intra-50-Unterstützung sowie Low Delay Flag, eine wesentliche Funktion in den Bereichen Video Conferencing, Medizintechnik und Videoüberwachungssoftware, bei denen das H.264/AVC-Format eingesetzt wird. Im SDK wurden die H.264/AVC- und die MPEG-2 Komponenten optimiert und ermöglichen jetzt eine noch höhere Bildqualität, unterstreicht MainConcept.

Das Codec SDK 8.0 bietet zudem Erweiterungen für

– Sony XDCAM EX, XDCAM HD, XDCAM DV (DVCAM), IMX Profile

– Panasonic AVC-Intra 100/AVC-Intra 50,

– Digital Cinema (DCI 2K, DCI 4K), und

– DXVA-GPU-Hardwarebeschleunigung für H.264 und MPEG-2.

Eine vollständige Aufstellung aller Features und eine Liste aller unterstützten Codecs sind auf dem MainConcept-Website verfügbar. Interessenten, die eine Evaluierungsversion des Codec SDK 8.0 testen möchten, können ihre E-Mail-Anfrage an sales@mainconcept.com richten. Registrierte Kunden mit Wartungsvertrag können das SDK ab sofort im MainConcept Customer Portal herunterladen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.