Kooperation von NVIDIA und Microsoft

Beide Hersteller arbeiten an der Entwicklung kostengünstiger Premium-PCs

Es gehört zu den Zielen von NVIDIA, eine hohe Grafikperformance auch auf kleinen Notebooks und PCs zu realisieren. Ein entscheidender Schritt in diese Richtung ist die Microsoft-Zertifizierung der NVIDIA-Ion-Plattform. Mit NVIDIA Ion und Premium-Versionen von Microsoft Windows kann auch auf Notebooks und PCs im Small-Form-Faktor erstmals eine hohe Grafikperformance realisiert werden.

Microsoft hat NVIDIA Ion mit WHQL-Treibern (Windows Hardware Quality Labs) für Windows Vista Home Premium zertifiziert. NVIDIA arbeitet mit Microsoft, PC-Herstellern und Software-Entwicklern eng zusammen, um Ion-basierte PCs bis zum Sommer 2009 auf den Markt zu bringen. Die Mini-Notebooks und kompakten Desktop-PCs werden zu Preisen um 299 US-Dollar verfügbar sein.

Mike Ybarra, General Manager der Windows Division bei Microsoft, erklärt: „Kunden erwarten die volle Windows-Funktionalität auch auf kleineren PCs. Was viele heute Netbook nennen, ist ein kleines Notebook und die User erwarten hier die volle Performance eines Notebooks. Mit NVIDIAs Ion-Plattform und Windows Vista Home Premium erhalten die Kunden alle Windows-Features in einem Gerät mit kleinem Formfaktor. Es ist damit die ideale Lösung für unterschiedlichste Anwendungen: vom Surfen im Internet über das Bearbeiten von E-Mails bis hin zum Abspielen von Videos.“

Mit der Microsoft-Zertifizierung der NVIDIA-Ion-Plattform ist unter anderem sichergestellt, dass die künftigen Ion-basierten PCs folgende Features unterstützen:

* 1080p High-Definition-Video einschließlich Blu-ray-Filmen

* Videospiele mit Unterstützung der Microsoft DirectX 10 API

* Unterstützung der Premium Windows Vista Features einschließlich Aero Glass und Flip3D

* GPU-Beschleunigung für schnellere Bildbearbeitung und schnelleres Videotranscoding.

Microsofts WHQL-Zertifizierung für Windows Vista Home Premium bescheinigt der NVIDIA-Ion-Plattform die Marktreife.

„NVIDIA Ion und Windows passen perfekt zusammen“, betont Drew Henry, General Manager der MCP Business Unit bei NVIDIA. „Wir haben sehr gerne gemeinsam mit Microsoft an der Integration von Windows und Ion in die neuen kostengünstigen und kleinen Desktop-PCs gearbeitet. Dabei haben wir eine Lösung realisiert, die vorher nicht möglich war. Das ist ein Meilenstein für alle PC-Kunden.“

Über die NVIDIA-Ion-Plattform

Die NVIDIA-Ion-Plattform ermöglicht eine gewaltige Grafikperformance-Steigerung bei einem im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen um über die Hälfte reduzierten Platzbedarf. Dadurch können kleinere, schnellere, leichtere und voll ausgestattete Notebooks und Desktop-PCs realisiert werden. Die Ion-Plattform erschließt die Power der Atom-CPU durch die Kombination mit einer NVIDIA-GPU.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.