Zwei Silberne Bären für „Alle Anderen“

Ein FFF-geförderter Debütfilm lief im Wettwerb der Berlinale und der gewann gleich zwei Bären: Den Silbernen Bären für die beste Darstellerin und den Großen Preis der Jury.

Bereits im Vorfeld galt „Alle Anderen“ von Maren Ade unter deutschen Filmkritikern als Anwärter für einen Bären. Den Großen Preis der Jury, den sich „Alle Anderen“ mit dem uruguayischen Wettbewerbsbeitrag Gigante teilt, überreichte Jurypräsidentin Tilda Swinton der Regisseurin Maren Ade, die auch das Drehbuch geschrieben und als eine der Produzentinnen von Komplizen Filmden Film selbst produziert hat.

Der Silberne Bär für die beste Schauspielerin ging an die Österreicherin Birgit Minichmayr für ihre Darstellung der Gitti in Alle Anderen.

Auf der Pressekonferenz und in Interviews sprachen die beiden Hauptdarsteller Birgit Minichmayr und Lars Eidinger immer wieder davon, wie präzise die Schauspielführung der an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film ausgebildeten Regisseurin Maren Ade gewesen sei. Sehr präsent sei sie gewesen und habe immer genau gewusst, was sie wollte. Die vielen Proben über einen Zeitraum von neun Monaten verteilt und die intensive Vorbereitung auf die Dreharbeiten hätten dazu beigetragen, dass Schauspieler und Regisseurin sehr konzentriert zusammen gearbeitet hätten. Die Konkurrenz um die Auszeichnung als beste Schauspielerin galt in diesem Jahr als besonders hart: Michelle Pfeiffer, Renée Zellweger, Brenda Blethyn, Judi Dench und Krystyna Janda waren ebenfalls im Rennen gewesen.

Ein dritter Preis ging an „Alle Anderen“: Silke Fischer wurde mit dem Femina-Preis für das beste Szenenbild ausgezeichnet. Das Szenenbild spielt in diesem Film, der nahezu ausschließlich in einem Ferienhaus auf Sardininen gedreht wurde, eine besondere Rolle, da es nach Aussagen der Regisseurin auch darum ginge, wie sehr sich die beiden Protagonisten dem Leben der Eltern, die das Haus eingerichtet und bewohnt haben, anpassen.

Der FFF Bayern hat „Alle Anderen“ im Bereich Nachwuchsförderung Erstlingsfilm mit 250.000 Euro gefördert. Weitere Förderer waren: FFA, BKM, DFFF, Medienboard Berlin-Brandenburg und Kuratorium Junger Deutscher Film.

Gabriele Pfennigsdorf, Förderreferentin für den Erstlingsfilm: „Wir gratulieren zu dieser großen Anerkennung! Nach „Der Wald vor lauter Bäumen“ hat Maren Ade ihr außergewöhnliches Regietalent erneut unter Beweis gestellt. Wir sehen die Preise auch als Bestätigung und Ermutigung für die Nachwuchsförderung des FFF.“

„Alle Anderen“ startet am 18. Juni 2009 im Prokino Verleih in den deutschen Kinos.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.