Comic-Stil und Psychedelic-Kunst beim ITFS ’09

Eine Handvoll hochkarätiger Künstler, die intensiv vom Animationsgenre beeinflusst sind, werden beim kommenden Internationalen Trickfilm-Festival (5. bis 10. Mai 2009) im Galerienhaus Stuttgart anwesend sein. Neben regionalen Multimedia-Artisten präsentieren der japanische Designer Keiichi Tanaami und der international angesagte Deutsch-Japaner Kota Ezawa ihre Arbeiten.

Der Deutsch-Japaner Kota Ezawa (Jahrgang 1969) gilt als Shooting-Star in der zeitgenössischen Multimedia-Kunstszene. 2006/2007 waren seine Werke in der Ausstellung „Out of Time: Contemporary Art from the Collection“ des MoMA – The Museum of Modern Art in New York vertreten. Weitere Höhepunkte der jüngeren Zeit waren 2008 die Ausstellung „Photography on Photography: Reflections on the Medium since 1960“ im New Yorker Metropolitan Museum of Art sowie im gleichen Jahr das spanische Event „The Geopolitics of Animations“ im MARCO – Museo de Arte Contemporánea de Vigo.

Ezawa greift auf bekannte Elemente und Vorlagen aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Medien zurück, die von ihm am Computer nachbearbeitet und stilisiert werden. „Das Resultat erinnert an old-fashioned Comics, das als digitale Projektion, Film, Diashow oder Radierung gezeigt wird“, urteilt die Stuttgarter 14-1 Galerie. Dort wird während des Trickfilm-Festivals ab 3. Mai sein animierter 16-mm-Kurzfilm „Brawl“ präsentiert, der auf originelle Weise eine Prügelei (engl. „brawl“) zwischen Fans und Spielern während eines Basketball-Spiels der US-Teams Detroit Pistons und Indiana Pacers im November 2004 interpretiert. Parallel dazu zeigt die 14-1 Galerie unter dem Titel „wenn der rock brennt“ den neuesten Musiktrickfilm der regional bekannten Experimental-Künstlergruppe Rock & Bluse. Deren Mitglieder Anke Bauer, Julia Finkbeiner, Pia Maria Martin und Monika Nuber animieren Filzstiftzeichnungen mit abstrakten und figürlichen Elementen und bringen Bild und Ton zu einer neuen, musikalischen Einheit zusammen.

Ein weiteres Highlight im künstlerischen Rahmenprogramm des Internationalen Trickfilm-Festivals ’09 ist die Präsenz des japanischen Design-Altmeisters Keiichi Tanaami (Jahrgang 1936), der in Fachkreisen als ein Schöpfer des experimentellen animierten Films betrachtet wird. In seinen 40 Schaffensjahren hat Tanaami, der u.a. als erster Art Director beim japanischen „Playboy“-Ableger beschäftigt war, fast 60 Filme kreiert und legt auch weiterhin regelmäßig Filme und Bilder vor. Ein wesentliches Arbeitsmerkmal des bildenden Künstlers, der auch Skulpturen und Performance-Events hervorbringt, ist seine Schnelligkeit, mit der er Einfälle und Gedanken per Hand auf dem Zeichenpapier visualisiert. Die ebenfalls im Galerienhaus beheimatete Galerie Merkle zeigt neben Tanaamis psychedelisch angehauchten Animationszeichnungen auch seine Siebdrucke und Entwurfszeichnungen.

In der dritten Abteilung des Galerienhauses Stuttgart, der Galerie Naumann, werden zudem parallel zu Ezawa, Rock & Bluse sowie Tanaami unter dem Titel „Partituren für Zeichnerinnen und Zeichner“ die Kreationen von fünf zeitgenössischen internationalen Animationskünstlern gezeigt. Zu sehen sind Arbeiten von Sarah Jane Lapp (USA, Jahrgang 1972) und Eva Koberstein (München, Jahrgang 1969) sowie von den Stuttgartern Jörg Mandernach (Jahrgang 1963), Kirsten Lampert (Jahrgang 1959) und Andreas Opiolka (Jahrgang 1962).

Sämtliche Ausstellungseröffnungen finden statt am 3. Mai ab 11 Uhr im Rahmenprogramm des 16. Internationalen Trickfilm-Festivals – Festival of Animated Film Stuttgart ’09 im Galerienhaus Stuttgart.

Weiterführende Links:

  • Infos zur Ausstellung
    Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.