Startschuss für „dasbloghaus.tv“

FFF Bayern sagt Produktionsförderung zu - Großes Casting in der Inselhalle Lindau.

Am 28.02.2009 findet in der Inselhalle in Lindau ein großes öffentliches Casting für die neue TV-Serie „dasbloghaus.tv“ statt, für das sich in den vergangenen Wochen schon knapp 300 Jugendliche aus der Bodenseeregion angemeldet haben. Bei dem Event in der Inselhalle sollen Darsteller für die Haupt und Episodenrollen gecastet werden. Außerdem werden Leute gesucht, die bei den Dreharbeiten als Komparsen zum Einsatz kommen sollen.

Seit Wochen laufen am Bodensee die Vorbereitungen und die neue TV-Jugendserie „dasbloghaus.tv“ ist in Lindau bereits in aller Munde. Inzwischen haben sich knapp 300 Jugendliche für eine Rolle beworben. Fast täglich gehen bei der Produktionsgesellschaft Angebote von Lindauern ein, die ihre vier Wände als Motiv zur Verfügung stellen wollen oder Ferienwohnungen für das Filmteam anbieten. „Die Begeisterung ist fabelhaft“, freut sich Hans-Werner Honert, Geschäftsführer der Produktionsgesellschaft Saxonia Media, die das Projekt gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk realisiert.

Und auch die letzte Hürde haben die Macher von dasbloghaus.tv jetzt genommen. Zuletzt fehlte noch die Förderzusage des FFF, der Filmförderung des Freistaates Bayern. Der hat die beantragten Mittel in Höhe von 400.000 Euro jetzt bewilligt und gab damit den Startschuss für das ambitionierte Projekt. „Wir sind sehr dankbar und glücklich über die zugesagte Unterstützung“, so Hans-Werner Honert weiter. Bereits vor drei Jahren hat der Bayerische Rundfunk zusammen mit Saxonia Media die 52teilige Serie „Endlich Samstag!“ in Bamberg auf die Beine gestellt. Für Honert ging es damals allerdings nicht nur um die Produktion einer Serie: „Wir wollten ein gemeinsames Projekt mit Kindern und Jugendlichen aus der Region gestalten. Dass hat großen Spaß gemacht! Die Begeisterung der Jugendlichen war überwältigend. Die Erfahrungen, die wir in Bamberg sammeln konnten, sind nun auch Grundlage für unser Bodenseeprojekt.“

In „dasbloghaus.tv“ geht es vor allem um das, was Teens aktuell bewegt – den Spagat zwischen realer und virtueller Welt und das emotionale Auf und Ab dieser Generation. Dabei spielen Computer und Internet eine wesentliche Rolle. In den Geschichten der Serie ist das Medium Internet deshalb nicht nur äußerliches Detail, sondern es bestimmt die Handlung wesentlich mit. Darüber hinaus soll eine Brücke zwischen dem Fernsehen und dem Internet geschlagen werden. Die Zuschauer werden zwischen den Ausstrahlungen der einzelnen Folgen im TV ihre Serienlieblinge im Internet weiter begleiten können. Die Macher sind sicher, damit den Zeitgeist der Zielgruppe der 12- bis 17jährigen zu treffen. Bereits im Mai soll die erste Klappe für die Serie fallen, in der sich alles um die 15jährige Sofie und ihre Clique dreht.

$$$$

Inhalt:

Sie sind die BlogHaus-Clique. Drei sind es am Anfang. Andere kommen dazu. Junge Leute zwischen 13 und 17, die, so oft es geht, am Ufer des Bodensees abhängen. Der See ist ihr Revier! Seit zwei Jahren haben die Teenager ihren eigenen Blog online. Den mit den meisten Klicks zwischen Lindau und Konstanz. Und was ihren Blog füllt, füllt ihr Leben. Das, was nicht in ihrem Blog abzurufen ist, gehört zwischen die Wände des kleinen Badehauses direkt am See. Das ist ihr Treffpunkt und der Ausgangspunkt für das große Abenteuer, das sie vor sich haben: ihr Leben. Denn die Teenager durchleben gerade eine verdammt harte Zeit. Tausend Fragen und noch mehr Antworten – oder keine. Wer bin ich eigentlich wirklich? Und wo will ich hin? Warum nimmt mein Traumtyp mich nicht wahr? Bin ich vielleicht zu dick? Oder er blind?

Die Serie ist eine Produktion des Bayerischen Rundfunks zusammen mit dem Südwestrundfunk, Mitteldeutscher Rundfunk, KI.KA und der Saxonia Media GmbH. Gedreht wird von Mai bis Oktober 2009 in Lindau und Umgebung. Ab 2010 werden die Episoden um 20.15 Uhr im KI.KA ausgestrahlt. Am 28. Februar 2009 findet ab 9.00 Uhr das große Casting für die Serie in der Inselhalle in Lindau statt. Hier können sich alle, die bei „dasbloghaus.tv“ dabei sein wollen, für eine Rolle bewerben. Gesucht werden die Darsteller für die jugendlichen Haupt- und Episodenfiguren, sowie Komparsen aller Altersklassen. Die Anmeldung kann bis 12.00 Uhr erfolgen. Kinder und Jugendliche unter achtzehn Jahren müssen für die Teilnahme eine Einverständniserklärung ihrer Eltern mitbringen. Zunächst werden alle Bewerber erfasst und fotografiert. Anschließend werden die Kandidaten für den Recall bekannt gegeben, die sich nachmittags in kurzen Einzelgesprächen persönlich vorstellen sollen. Nach Abschluss des öffentlichen Castings werden die Bewerber, die in die engere Wahl gekommen sind, in den folgenden drei Wochen zu Einzelcastings eingeladen. Dann müssen die Kandidaten in einer Spielszene vor der Kamera beweisen, ob sie das Zeug zum Serienliebling haben. Vordrucke der Castingbögen, welche die Einverständniserklärung für minderjährige Bewerber enthalten, können ab Montag, dem 20.Februar 2009, auf der Internetseite www.dasbloghaus.tv herunter geladen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.