Industrie und Schule: Politik bestätigt Ausbildungskonzept der SAE Institute

Bundesbildungsministerin Schavan ruft zu mehr Engagement der Industrie an den Schulen auf und möchte Experten aus der Wirtschaft als Lehrer eingesetzt sehen. Mit dieser Forderung sieht sich das SAE Institute (www.sae.edu) in seinem Ausbildungskonzept klar bestätigt.

Jugendliche werden hier in einer engen Kooperation zwischen Schule und Industrie und möglichst nah an der Praxis für zukunftsträchtige Berufe in den Bereichen Audio, Digitalfilm & Animation, Webdesign & Development ausgebildet. Dozenten aus der Industrie gehören hier ebenso zum Ausbildungsprogramm wie das praktische Anwenden der erlernten Ausbildungsinhalte.

Götz Hannemann, Leiter Marketing bei SAE Deutschland, erklärt: „Was die Politik nun fordert, wird von uns schon seit Jahren umgesetzt, aber in der Öffentlichkeit immer noch zu wenig beachtet. Wie erfolgreich das Konzept der industrienahen Ausbildung tatsächlich ist, zeigt sich allein schon in der Anerkennung seitens der Industrie: Berufseinsteiger mit SAE-Diplom gelten in der Multimedia-Branche als gefragte Experten und können auf eigene Erfahrungen zurück greifen, die sie bereits in der Ausbildung gewonnen haben. Gastdozenten aus den verschiedensten Unternehmen sind dabei ein integraler Bestandteil des Unterrichts, denn nur sie können die aktuellsten Trends und Entwicklungen vermitteln. Das SAE-Diplom hat sich hier zum Quasi-Standard in punkto Wissen und Erfahrung entwickelt. Indem nun auch seitens der Politik eine noch engere Verzahnung von Industrie und Schulen gefordert wird, zeigt sich die Richtigkeit des Konzeptes. Langfristig wird im Ausbildungswesen kein Weg mehr daran vorbei führen, neben der Vermittlung von Wissen auch die Vermittlung von praktischer Erfahrung zu stellen.“

Immer mehr Jugendliche schätzen das praxisorientierte Ausbildungskonzept und sind von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten wie Sounddesigner, 3D-Designer, Webentwickler oder Programmierer angezogen. Dies zeigt sich am Rekordzuwachs der SAE-Interessenten: Schon jetzt zeichnet sich ein Teilnehmeransturm für die im September 2009 beginnenden neuen Kursabschnitte ab. Weltweit studieren an den SAE Instituten über 20.000 Auszubildende, davon allein über 4.000 an den SAE-Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.