Autodesk bringt Softimage 7.5 auf den Markt

Autodesk bringt mit Autodesk Softimage 7.5 eine neue Software für visuelle Effekte und Videospielentwicklung auf den Markt.

Mit dieser neuen Version hat Autodesk auch gleichzeitig die von Avid Technology Inc. übernommene SOFTIMAGE|XSI-Software in Autodesk Softimage umbenannt. Die Version 7.5 umfasst zeitsparende neue Funktionen wie UV-Unfolding, einen Multithreading-Stoffsimulator von Syflex sowie einen integrierten mental ray 3.7+ Renderer. Softimage kam bereits bei der Produktion zahlreicher Filme und Werbespots und bei der Entwicklung vieler Videospiele zum Einsatz, darunter den mit einem Oscar ausgezeichneten Film „Happy Feet“, dem Super-Bowl-Werbespot „Heist“ von Coca Cola und dem Videospiel „Fable II“.

„Wir von Autodesk haben es uns zum Ziel gesetzt, integrierte Entwicklungsumgebungen für die digitale Unterhaltungsbranche zu schaffen. Softimage ist daher eine wichtige Ergänzung unseres Portfolios“, sagte Marc Petit, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Media & Entertainment von Autodesk. „Wir haben sämtliche Unternehmenswerte von Softimage vor drei Monaten übernommen; die Integration in die Organisation von Autodesk verläuft hervorragend. Das Team hat die Entwicklung von Softimage 7.5 planmäßig abgeschlossen, wodurch die Software rechtzeitig auf den Markt kommen konnte. Auch in Zukunft wollen wir zuverlässige und robuste Versionen der Software entwickeln.“

Die wichtigsten neuen Funktionen von Autodesk Softimage 7.5

UV-Unfolding-Technologie: Softimage umfasst jetzt ein UV-Unfolding-Verfahren, mit dessen Hilfe Artists mit nur wenigen Mausklicks Polygonmodelle erstellen können. Das Verfahren ist speziell für komplexe organische Modelle geeignet, bei denen ein manuelles Unwrapping schwierig ist. Softimage 7.5 bietet auch eine Fülle von UV-Bearbeitungs-Tools zur schnellen Erstellung und Nachbearbeitung von UV-Maps.

mental ray 3.7+: In Softimage 7.5 ist jetzt die Version 3.7+ des Renderers von mental ray integriert. Zu den Vorteilen dieser Version zählen die für kürzere Renderzeiten sorgende, verbesserte binäre Raumpartitionierung, mehrere Verfeinerungsdurchläufe für das Final Gathering und eine neue, bewegungsabhängige Verschiebung. Dank dieser Verbesserungen können hochauflösende Bilder jetzt schneller denn je erstellt werden.

Multithreading-Stoffsimulator von Syflex: Der bereits in der Entwicklung bewährte Stoffsimulator von Softimage ist jetzt Multithreading-fähig, so dass Artists alle Prozessorkerne ihrer Computer für schnellere Iterationen nutzen können.

Szenen-Kompatibilität mit der Version 7.0: Mit Softimage 7.5 abgespeicherte Szenen können in die Softimage Version 7.0 geladen werden.

Für weitergehende Informationen zu Autodesk Softimage 7.5 besuchen Sie bitte die Website unter http://www.autodesk.com/softimage.

Preise und Verfügbarkeit

Die Versionen 7.5 von Autodesk Softimage (früher SOFTIMAGE|XSI Essentials) und Autodesk Softimage Advanced (früher SOFTIMAGE|XSI Advanced) sind ab sofort erhältlich. Der Autodesk Subscription-Vertrag kann beim Kauf der Produktlizenz bzw. des Upgrades abgeschlossen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.