S4M zeigt auf der NAB bandlose Produktionen “live on tape” mit ClipJOCKEY

Studio-Produktionstool für die Anforderungen von Sendern und Produktionsfirmen wird auf der Fachmesse präsentiert

Solutions for Media (S4M) wird auf der NAB 2009 (18. bis 23. April) in Las Vegas seine integrierten Broadcast-Management-Systeme und professionellen Lösungen für die Erstellung, Verwaltung, Bearbeitung und Verteilung von digitalem Videomaterial präsentieren. Unter anderem stellt die Firma das jüngste Mitglied ihrer Produktfamilie vor: ClipJOCKEY – ein auf die Anforderungen von TV-Sendern und Produktionsfirmen zugeschnittenes Studio-Produktionstool.

ClipJOCKEY unterstützt die täglichen Arbeitsprozesse in der Senderegie und ermöglicht ein file-basiertes Arbeiten. Das Tool umfasst eine Reihe von Funktionen, die auch S4Ms Video Production Management System VPMS bereitstellt. Im Unterschied zu VPMS wurde ClipJockey als Stand-alone-Lösung auf die Kernprozesse im Regiebereich und in der (Post-)Produktion abgestimmt. ClipJOCKEY konzentriert sich damit auf die speziellen Anforderungen von TV-Sendern und Produktionshäusern, sowohl beim Ingest-Prozess als auch beim Playout.

So können beispielsweise MOS-unterstützte Newsformate bandlos abgewickelt werden. Auch die Vorproduktion von Magazinen erfolgt file-basiert. Der eigens hierfür entwickelte AddOn-Modus bietet denselben Komfort, der bisher nur bei Aufzeichnung auf Tape möglich war. Das „Multi-Channel Link Feature“ unterstützt dabei Key-Fill-Anwendungen und Mehrkameraproduktionen.

Als Partner am NAB-Stand von Microsoft präsentiert S4M auch Dynamics Media, ein System, das auf Microsofts Business Management Software Dynamics AX basiert. S4M beschreibt Dynamics Media als „Out-of-the-Box“-Lösung für alle Aufgaben des Broadcast Managements und besteht aus zwei Modulen: Während „Dynamics Broadcast“ das Lizenz-, Material- und Asset-Management sowie die Programmplanung unterstützt, konzentriert sich „AdSales“ auf Air Time Sales und Traffic Management.

Am Gemeinschaftsstand mit Annova Systems wird S4M weitere praxiserprobte Lösungen für das Management einzelner Sender, Sendergruppen und ganzer Networks vorstellen: Systeme für Lizenz- und Rechteverwaltung (S4Rights), Programmplanung (S4Schedule), Sales, Traffic und Werbezeitenoptimierung (S4AdSales) sowie Video Content Management (VPMS). Darüber hinaus demonstrieren Annova und S4M Annovas Redaktionssystem OpenMedia und S4Ms VPMS in Aktion in einem gemeinsamen Workflow.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.