Toshiba startet crosssmediale Werbekampagne

Die Toshiba Europe GmbH setzt im Rahmen einer umfangreichen crossmedialen Werbekampagne erstmals in großem Stil auf Kinowerbung. Hierzu hat Toshiba im Rahmen eines aufwändigen Projekts unter Federführung der Werbeagentur Grey London einen 30-Sekunden-Spot produzieren lassen. Der mit viel Know-how und Kreativität von der Produktionsfirma The Mill umgesetzte Werbefilm läuft derzeit in den großen Lichtspielhäusern deutschlandweit sowie in Wien, Österreich.

Außerdem wird der Spot als 7- bzw. 10- oder 15-Sekünder im Rahmen eines TV Presentings auf den Programmen Pro7 und Sat1 gesendet. Gleichzeitig finden auf den Webseiten der beiden Sender bis zum 23. März Gewinnspiele statt.

Zu sehen sind in dem originellen Spot Personen, die sportlich-akrobatische Bewegungen vollführen, wobei die dynamische Choreographie der teils surrealen artistischen Interaktion der Figuren den Zuschauer fesselt. Alle Charaktere sind real und wurden nicht am Bildschirm erschaffen. In die digitale Trickkiste wurde nur gegriffen, um im Film beispielsweise Bewegungen rückwärts ablaufen zu lassen. Das Besondere an der Produktion ist die 360-Grad-Perspektive um die zentrale Szenerie herum. Dabei wurde die bahnbrechende Technik des Matrix Films noch überboten, bei der die Kamera sich im 360-Grad-Winkel um Personen bewegen konnte – aber nur wenn diese erstarrt waren. Im Toshiba-Spot sind die Personen in Bewegung, unabhängig voneinander und selbst im Looping. Sogar ein Guiness-Rekord wurde gebrochen, indem gleich 200 auf einer speziellen Vorrichtung montierte Toshiba Gigashot HD-Camcorder eingesetzt wurden. Sie produzierten mehr als 20.000 Gigabyte an Videodaten, um ein ebenso detailliertes wie real wirkendes Bild zu liefern. Diese Sequenzen wurden am digitalen Schneidetisch so komponiert, dass im Film einerseits ungewohnte, aber andererseits natürlich fließende, organische Bewegungsabläufe zu sehen sind.

Multimedia mit Durchblick

Die Werbebotschaften der Kampagne, „das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren“ und „Multimedia mit Durchblick“, beziehen sich auf den „Leading Innovation“-Anspruch von Toshiba. Dieser wird mit aktuellen Innovationen wie dem Toshiba Quad Core HD Prozessor bei der Notebook-Serie Qosmio, der Upscaling-Technologie Resolution+ bei den Full HD TV-Geräten der Regza ZV-Serie und dem Qosmio F50 und G50 sowie der Bildverbesserungstechnologie XDE beim DVD-Player XDE500 untermauert.

Der Spot ist bis 25. März 2009 in deutschen Kinos zu sehen. Gezeigt wird der Werbefilm in den großen Lichtspielhäusern in Hamburg, Hannover, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Neuss, Frankfurt, Stuttgart, München, Nürnberg, Berlin, Dresden und Leipzig mit insgesamt 592 Kinosälen. In Österreich ist der Spot noch bis zum 19. März im UCI MEC in Wien in 21 Kinosälen zu sehen. Des Weiteren läuft der Spot als TV-Presenting auf Pro7 im Samstagabend-Programm und Sonntags auf Sat1 zur Serie Navy CIS um 20:15 Uhr. On top können Zuschauer auf den Webseiten von Pro7 und Sat1 bis Ende März Toshiba Produkte gewinnen. Auf der Toshiba Website www.toshiba.de/durchblick kann jeder Internetuser bis Ende März an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es einen Full HD Fernseher, ein Satellite P300-Notebook und drei digitale Bilderrahmen zu gewinnen gibt. Um diese Seite zu promoten, startete bereits Ende Februar eine Bannerkampagne auf Portalen wie beispielsweise notebookjournal.de, pcwelt.de, chip.de, tvspielfilm.de, tvtoday.de, etc.

Außerdem wird die Online-Kampagne in die Webportale von Livedome, dem Video-on-Demand-Angebot und der Online-Community MySpace eingebunden. Abgerundet wird das Onlinepaket durch eine Kooperation mit den E-Tailern Amazon, Cyberport und notebooksbilliger.de.

Am Point of Sale finden in 50 Märkten der Elektrohandelsketten MediaMarkt und Saturn bis Ende April Promotions statt. An einem Promotionstand und einem Display können sich Besucher der Märkte über die 360° Kampagne und die beworbenen Produkte informieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.