126. AES Convention in München

Ein starkes Programm von Broadcast bis Live Sound

In wenigen Wochen öffnet das Münchner Kongress-Center M,O,C, seine Türen anlässlich der 126. AES Con¬vention. Es wurde wie bereits bei früheren Conventions etwa im Jahr 2002 als idealer Veranstaltungsort sowohl für die Ausstellung als auch das Programm der Convention ausgewählt, da es außerordentlich kurze Wege bietet. Mit den Workshop- und Tutorial-Räumen auf der einen und der Ausstellung auf der anderen Seite des Eingangsflurs ermöglicht das M,O,C, einen engen Kontakt zwischen den beiden Bestandteilen der Convention.

Ein erfahrenes Komiteeteam bestehend aus Martin Wöhr (Convention Chairman), Florian Camerer, Ben Kok und Ulrike Schwarz (Broadcast, Recording und Sound Design), Geoff Martin and Günther Theile (Paper und Poster Sessions), und Axel Dehler (Technical Tours) hat ein um¬fangreiches Programm mit einer beeindruckenden Zahl von Vorträgen und Workshops organisiert.: Etwa 19 Vortrags-Sessions und 11 Poster-Sessions, 21 Workshops, 11 Tutorials und 12 Technical Tours bieten Informationen aus erster Hand zu aktuellen Entwicklungen und gewähren zudem Einblick in die praxisorientierten Aspekte.

„Auch wenn der Markt ganz klar unter der globalen finanziellen Situation leidet, gibt es doch einige top-aktuelle Themen, die die Pro-Audio-Branche vorantreiben. Hierzu gehören der tägliche Einsatz von Surround-Sound, der sich in vielen Programmelementen wiederfindet – von Workshops über „Mixing Sports in 5.1“, „5.1 High Profile Mixing“ oder „Mastering for Multiple Formats“ bis hin zu vielen Papers zu dieser Thematik“, sagt Martin Wöhr. „Die klassischen Themen aus den Bereichen Broadcast, Recording, Audio-Coding, Signal- und Tonbearbeitung, Mikrofon- und Lautsprechertechnik oder Raumakustik haben wir durch einige wichtige neue Inhalte ergänzt, so etwa „Audio for Games and Interactive Media“ oder „Telecom Audio“ bis hin zu „Audio over IP“. Dies ermöglichte es uns, ein Programm zu organisieren, das den Pro-Audio-Bereich ganz umfangreich in allen Aspekten abdeckt“, ergänzt Wöhr.

Ein weiterer wichtiger Event bei dieser Convention ist der zweitägige Workshop zum Thema Live-Sound, der im Atrium 2 des M,O,C, stattfindet. Wie die Bezeichnung „Atrium“ bereits nahelegt, handelt es sich um einen offenen Raum mit viel Glas und Stein. Wohl kaum die einfachste Umgebung für den Einsatz eines P.A.-Systems – und doch gerade deshalb repräsentativ für die alltägliche Situation eines FOH-Ingenieurs. Alle Sessions und Diskussionen legen den Schwerpunkt auf genau diesen Aspekt und werden die Frage beantworten, wie man unter akustisch anspruchsvollen Gegebenheiten erfolgreich beschallen kann. Sogar die Auswahl der Musiker wurde in Hinsicht auf diese thematische Ausrichtung getroffen. Die deutsche Rockband Rauschen¬berger, eine nicht zu laute Rockband mit Vocals, wird den Live-Sound-Workshop bei allen praktischen Vorführungen unterstützen. So lässt sich beispielsweise zeigen, welche Auswirkungen das In-Ear-Monitoring im Vergleich zu klassischen Bühnenmonitoren in derartigen akustischen Umgebungen hat. Der Workshop findet am Samstag und Sonntag statt. Er wird von den Firmen d&b, Neumann & Müller, Sennheiser und Yamaha umfassend unterstützt und gesponsert.

Mit ihrem Gesamtprogram bietet die 126. AES Convention in München einmal mehr die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen in allen Bereichen der professionellen Audiobranche umfassend zu informieren und neue Märkte und Technologien im Pro-Audio-Bereich kennen zu lernen. Damit ist dieses Ereignis wieder ein Muss für alle Profis!

Wie in den letzten Jahren auch lassen sich die Registrierung für die Convention ebenso wie die Hotelreservierung ganz einfach über das Internet erledigen. Die Website wird fortlaufend mit neuesten Informationen aktualisiert und bietet so einen breiten Überblick über das Gesamtprogramm.

Der Konferenz- und Vortragsteil findet von Donnerstag bis Sonntag, 7. – 10. Mai statt, die Ausstellung von Freitag bis Sonntag, 8. – 10. Mai und der Live-Sound-Workshop wird am Samstag und Sonntag, 9. – 10. Mai 2009 gehalten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.