Toshiba bewirbt neuen Mini-HD-Camcorder als Tool für junge Videokünstler

Kompakt-Kamera Camileo P10 HD für kleine Budgets

Der Unterhaltungselektronikkonzern Toshiba geriert sich als Nachwuchsförderer: „Um aufstrebenden Videokünstlern die Finanzierung eines Camcorders mit einer HD-Videoauflösung von 1.080p zu ermöglichen“, bringt er nun das Modell Camileo P10 auf den Markt, heißt es in einer Mitteilung.

Die 175 Gramm leichte Kleinkamera verfügt über ein 7-mm-Fixfocus-Objektiv sowie ein 2,5-Zoll-LC-Farbdisplay (960 x 240 Pixel). Zum Anschluss an einen HD-Fernseher ist der HDMI-Anschluss samt mitgeliefertem HDMI-Kabel gedacht, zusätzlich besitzt das Gerät eine Mini-USB- und eine TV-Schnittstelle.

Das Programm Easy YouTube Upload aus dem ArcSoft-Software-Bundle soll es Filmern erlauben, mit wenigen Handgriffen ihre Videos hochzuladen. In den HD-Modi 1 (1080p) und 2 (720p) arbeitet die Kamera mit jeweils 30 fps, beim WVGA-Format (848 x 480 Pixel) erreicht sie 60 fps. Dateien werden als H.264 / MOV-Videofiles im serienmäßig 128 MByte kleinen Flash-Speicher abgelegt, der sich per SD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitern lässt. Standbilder nimmt die Kamera mit einer maximalen Fotoauflösung von 5 Megapixeln auf.

Toshibas Klein-Camcorder soll sich durch eine besonders einfache Handhabung und intuitive Benutzerführung auszeichnen. Er ist ab sofort im Handel zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 139 Euro inklusive Mehrwertssteuer erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.