Gestaltung der digitalen Zukunft

Die Hochschule für Kunst und Design Halle bietet zum nächsten Wintersemester wieder das Masterstudium Multimedia Design an. Die Bewerbung auf einen Studienplatz ist noch bis Mitte Mai 2009 möglich.

Der Masterstudiengang vertieft Wissen und Können im Bereich der multimedialen Kommunikation. Er fördert Gestalterpersönlichkeiten, die exzellente kreative und konzeptionelle Potentiale mit medientheoretischen, soziokulturellen und ökonomischen Kompetenzen verbinden.

Die Studieninhalte orientieren sich sowohl an aktuellen Fragestellungen aus Forschung, Gesellschaft und Kunst als auch am technischen Fortschritt. Sie fördern grenzüberschreitendes, experimentelles und umsetzungsorientiertes Arbeiten. Der Schwerpunkt des Studiums liegt in der Analyse, Konzeption, multimedialen Aufbereitung und Darstellung sowie interaktiven Präsentation komplexer Sachverhalte.

Ob intensive Vertiefung in innovatives Game Design oder interaktive wissenschaftliche Visualisierung, ob komplexe Gestaltung virtueller Welten oder eine Spezialisierung auf Interface Design – das alles ist im Masterstudium möglich. Studierende können eigene Themen einbringen und werden bei deren Bearbeitung von den Lehrenden unterstützt. Kooperationen mit anderen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Partnern aus Kultur und Wirtschaft ergänzen das Studienprogramm.

Der Masterstudiengang Multimedia Design wendet sich an Absolventen künstlerisch-gestalterischer Studiengänge mit fundierten Kenntnissen auf Gebieten multimedialer Anwendungen sowie an Gestalter und Künstler mit einem berufsqualifizierenden Abschluss. Aber auch Absolventen anderer Studiengänge wie z.B. Informatiker und Naturwissenschaftler sind willkommen.

Bewerbungen sind bis zum 15. Mai 2009 für das Wintersemester 2009/10 möglich.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.