iStockphoto bietet 30.000 Audio-Tracks

iStockphoto, Erfinder des Microstock-Geschäftsmodells, gab heute während des SXSW Musikfestivals in Austin (Texas) den Start seiner neuen Audio-Kollektion bekannt.

Die Standard Audio-Sammlung besteht derzeit aus über 11.000 nutzer-generierten, lizenzfreien Soundeffekten und Musik-Tracks. Darüber hinaus startete iStock die

neue Pump Audio-Kollektion, die mehr als 18.000 Musikdateien für die Einzelnutzung enthält.

Als industrieweit einziges Unternehmen ermöglicht iStock damit, den Kauf und Verkauf von Multimediadateien aller Art (Fotos, Illustrationen, Vektoren, Videos, Audio- und Flash Dateien) mit einem simplen Zahlungs- und Lizenzierungsmodell abzuwickeln.

Die Preise für die Standard Audio-Tracks beginnen schon bei 2 Credits (1 Credit = ca. 1€), für die Pump Audio-Tracks bei 29 Credits. Die angebotenen Musik- und Sounddateien können für unzählige Projekte eingesetzt werden – von Webvideos, TV-Shows oder Filmen bis hin zu Werbespots, Videospielen oder öffentlichen Aufführungen.

iStockphoto gehörte zu den ersten sozialen Netzwerken, die Anbieter für den Verkauf ihrer Arbeiten bezahlten. Heute kommen Künstler und Käufer aus nahezu allen Staaten der Erde. Derzeit zahlt iStock fast 1,1 Millionen US$ in jeder Woche an die Anbieter aus.

Gleichzeitig gehören die Qualitätsstandards zu den industrieweit höchsten – die beste Voraussetzung, um nun auch eine herausragende und hochwertige Audiosammlung bereit zu stellen. „Durch das iStock-Modell werden Multimedia-Dateien jeglicher Art erschwinglich für die Massen und einem völlig neuen Segment von Käufern zugänglich. Kein Wunder, dass unsere Bild- und Videoinhalte schon millionenfach genutzt werden“, sagte Kelly Thompson, COO von iStockphoto. „iStock ist die Lösung für alle, die den Kauf von Multimedia-Inhalten auf einer einzigen Website, unter einem einzigen

Nutzerkonto abwickeln wollen.“

Die Nutzer können unter www.iStockaudio.com derzeit 30.000 Audio-Dateien mit Hilfe von Schlagworten oder nach Genre, Tonart, Tempo und Takt durchsuchen. Die Tracks kann man vorhören und dann mit wenigen Klicks die Nutzungsrechte erwerben.

Wer Musikdateien oder Soundeffekte ohne örtliche oder zeitliche Beschränkung verwenden will, für den ist die Standard Audio-Kollektion von iStock die richtige Wahl. Die Pump Audio-Sammlung bietet dagegen Tracks zur Einzelnutzung, also für jeweils ein Projekt.

Audio-Wettbewerb „Sound der 70er“

Um die Einführung der neuen Standard Audio-Kollektion gebührend zu feiern, rief iStock den Audio-Wettbewerb „Sounds Of The 70s“ ins Leben. Der Aufruf geht an alle Künstlerinnen und Künstler, die nicht Mitglied einer Verwertungsgesellschaft sind: Gefragt sind Originalkompositionen, die die groovy Stimmung der siebziger Jahre aufleben lassen.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.