Vorstellung von PureAudio Blu-rays auf der High End 2009

Die Blu-ray-Disc (BD) erobert mit HD-Bildern seit 2008 den Videomarkt. Der Absatz an BD-Playern steigt unaufhaltsam. Doch auch für den Audiobereich bietet das neue Medium interessante Möglichkeiten und könnte die eher weniger erfolgreichen Formate SACD und DVD-Audio ablösen.

Die blaue Scheibe hat ausreichend Speicherplatz für Hochbit-Aufnahmen und ist zudem sehr nutzerfreundlich. Jeder Besitzer eines BD-Players könnte deshalb zukünftig seine Musik in bisher kaum gekannter Qualität genießen. Die Münchner msm-studios, Pauler Acoustic aus Northeim und das norwegische Label 2L zeigen wie es geht. Gemeinsam haben sie bereits einige „PureAudio Blu-rays“ produziert oder planen dies zu tun und deshalb sind für 2009 weitere Veröffentlichungen geplant.

Den Besucher der HIGH END erwartet täglich im Raum D 111:

1. Stefan Bock von den MSM-Studios referiert über die Blu-ray-Audio und die Entwicklung einer menüfreien Bluray-Audio (ohne den sonst erforderlichen Bildschirm); dazu exemplarische Musikbeispiele.

2. Hans-Jörg Maucksch aus dem Hause Pauler Acoustic berichtet über die Produktion der ersten drei Stockfisch. Blu-ray DVD’s und zeigt Ausschnitte dieser Filme (Allan Taylor, The Spirit of Gambo).

3. Der englische Singer/Songwriter Allan Taylor gibt ein kleines Konzert.

Konkurrenzlose Audio-Qualität, Bedienkomfort wie bei einer herkömmlichen CD: Die von den Münchner msm-studios vorgestellte Pure Audio Blu-ray-Disc (Pure Adio BD) vereint die Vorzüge beider Format-Welten und zeigt damit eine attraktive Alternative für den Tonträgermarkt auf. Die Pure Audio Blu-ray könnte das Tonträgerformat der Zukunft werden. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls ausgezeichnet, denn der digitale Silberling bringt die Speicherkapazität für Surround- und Hochbit-Klang mit der unkomplizierten Handhabung von Compact Discs (CD) auf einen Nenner.

Den Programmierern der msm-studios ist es gelungen, eine Blu-ray so zu konfigurieren, dass sie mit der einfachen Funktionalität einer CD in jedem Blu-ray-Player abgespielt werden kann. Dabei nutzen die Ton-Experten die hohe Speicherkapazität der Blu-ray für Musik in DTS-HD Master oder 2.0 LPCM. Die visuellen Optionen (Bildschirm-Menü) können – müssen aber nicht – vom Anwender abgerufen werden. Das bedeutet: Die Pure Audio Blu-ray ist ein vom Fernseher autonomes Medium und für anspruchsvolle Musikfreunde prädestiniert.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.