Autodesk präsentiert HumanIK 4 und Kynapse 6

Neue Versionen bieten innovative kreative Tools, leistungsstarke Funktionen für Szenen-Management und erweiterte Unterstützung für Interoperabilität und Pipeline-Integration.

Autodesk hat die Einführung neuer Versionen seiner beiden Laufzeittechnologien für Spiele-Engines bekannt gegeben: die Animations-Middleware Autodesk HumanIK 4 und die Middleware für künstliche Intelligenz (KI) Autodesk Kynapse 6. Diese leistungsstarken Middlewarelösungen sind flexibel, haben sich bereits in Produktionsumgebungen bewährt und werden durch solide Support-Dienste unterstützt. Die Produkte wurden bereits für mehr als 100 AAA-Titel wie beispielsweise „FIFA 09” und „Warhammer Online: Age of Reckoning“ eingesetzt.

Autodesk Kynapse 6: Das Gehirn Ihres Spiels

Die Middleware Autodesk Kynapse ist eine führende KI-Lösung für Spieleentwicklung und Echtzeitsimulationen. Mit dieser Middleware können Entwickler ihre Spiele auf praktische Art und Weise mit Charakteren, die über ein räumliches Bewusstsein, dynamische 3D-Pathfinding- und Team-Koordinationsfähigkeiten verfügen, zum Leben erwecken.

Kynapse wurde kürzlich vom EA-Studio Mythic Entertainment für „Warhammer Online: Age of Reckoning“ eingesetzt. „Da die Welt in ‚Warhammer’ so riesig ist, mussten wir eine äußerst robuste Pathfinding-Lösung finden“, sagte Matt Shaw, CTO des Unternehmens. „Unser gesamtes Spieler-Bewegungssystem beruht darauf, Spieler in die Lage zu setzen, überall dort hinzugehen, wo sie hinkommen können. Autodesk Kynapse bot uns eine algorithmische Explorationslösung, über die unsere KI-getriebenen Akteure sich mit denselben Einschränkungen und Freiheitsgraden fortbewegen können wie die Spieler.“

Kynapse 6 bietet neue Funktionen, über die es für Spieletechniker leichter wird, die Software zu integrieren und Ergebnisse zu erzielen.

· Remote-Debugger: Über das neue Remote-Debugging-Tool können Benutzer den Status von Spielevariablen überprüfen. Eine interaktive 3D-Sicht zeigt die Debugging-Informationen an. Benutzer können Sequenzen auch aufzeichnen und erneut abspielen, wobei Sie Zugriff auf die Daten in den aufgezeichneten Dateien behalten.

· Neue 3D-Pathfinding-Technologie: Die in diesem Release eingeführte „flache“ Pathfinding-Technologie ermöglicht vereinfachte Workflows für die Datenerzeugung, flexibleres Streaming von Laufzeitdaten und die Möglichkeit, neue Pfade dynamisch bei Laufzeit hinzuzufügen.

· Verbesserte Unterstützung für MMO: Datenressourcen und Laufzeitdienste können jetzt über mehrere Kynapse-Welten hinweg gemeinsam genutzt werden, wodurch die Unterstützung für Massen-Mehrspieler-Online-Spiele (MMO-Spiele) verbessert wird.

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· Erweitertes dynamisches 3D-Pathfinding: Mit einer verbesserten CPU-Leistung und einer detaillierten Kontrolle über die Speichernutzung können Charaktere dynamische, bewegliche Hindernisse leichter vermeiden.

· Hierarchisches 3D-Pathfinding: Charaktere können jetzt Pfade planen, die die gesamte Breite riesiger Landkarten ausnutzen, selbst wenn diese Karten nicht komplett geladen werden können. Der Pfad wird zunächst bei geringem Detaillierungsgrad berechnet und dann opportunistisch verfeinert, wenn detailliertere Daten zur Verfügung stehen. So bleibt die Speicherbelegung innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte.

Autodesk HumanIK 4: Glaubhafte Laufzeit-Charakteranimation

Die Animations-Middleware HumanIK befreit Trickzeichner von der Aufgabe, sämtliche möglichen Animationsszenen produzieren zu müssen, indem sie vorhandene Charakteranimationen zur Laufzeit verfahrenstechnisch an Spieleumgebungen anpasst. Darüber hinaus können Entwickler das Laufzeit-Retargeting der Technologie nutzen, um Animationsbanken für Charaktere mit vollkommen unterschiedlichen Größenordnungen und Proportionen wiederzuverwenden. Dies spart für Entwicklungsteams Zeit ein, die sie kreativeren Aufgaben widmen können.

Darüber hinaus erweitert HumanIK Animationssysteme, indem es Charaktere in die Lage versetzt, innerhalb der Spieleumgebung realistischer zu interagieren. Charaktere setzen ihre Füße korrekt auf, klettern Mauern hoch und geben Objekte auf, selbst wenn sich die Spieleumgebung ändert. Durch die Aufhebung von Einschränkungen des Spieleerlebnisses unterstützt HumanIK, um Spiele mit glaubhafteren und fesselnderen Charakteranimationsmöglichkeiten zum Leben zu erwecken.

Das neueste Release, Autodesk HumanIK 4, umfasst ein Benutzerhandbuch und eine neue Liste von Beispielen, die in die Spiele-Engine Trinigy Vision integriert sind. Darüber hinaus bietet es Kniereaktionen auf Fußgelenksdrehungen.

Plattformunterstützung und Verfügbarkeit

HumanIK 4 ist ab sofort verfügbar. Autodesk erwartet, Kynapse 6 im Frühjahr 2009 auf den Markt zu bringen. Beide Middleware-Produkte sind für die Videospiel- und Unterhaltungskonsolen PLAYSTATION 3, Xbox 360 und Nintendo Wii TM sowie für PCs mit Windows oder Linux optimiert. Kynapse ist außerdem für die Spielkonsolen PlayStation 2, Xbox und PSP optimiert.

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