DVS-Technologie beim WDR

Über 20 Spycer-Applikationen sowie eine SpycerBox setzt der WDR in seiner Grafikabteilung ein. Die DVS-Produkte ermöglichen vernetztes Arbeiten und bieten eine höchst zuverlässige Speicherleistung

Seit Ende 2008 nutzt der Westdeutsche Rundfunk (WDR) die Produkte von DVS. Mit dem Einsatz von über 20 Lizenzen des innovativen DVS-Datenmanagers Spycer in der heterogenen Arbeitsumgebung des Broadcasters können die Grafiker und Operators auf sämtliches Material zugreifen und es mit Höchstgeschwindigkeit kopieren. Eine SpycerBox wird als Fileserver für alle Speicherinhalte des Netzwerks genutzt.

Die Abteilung On-Air-Design setzt nun 20 Spycer-Lizenzen ein und kann somit von nahezu allen Arbeitsplätzen auf sämtliche Bildinhalte anderer Workstations zugreifen und sie mit Spycer überaus schnell kopieren. Der Datenmanager von DVS wird auf jedem beteiligten Netzwerk-Rechner installiert, so dass von dort aus Browsing, Dateisuche und Datenmanagement stattfindet. Spycer setzt weder einen zentralen Speicher noch eine zentrale Datenbank voraus, um netzwerkweite Browsing- und Clip-Suchfunktionen im Grafiknetz umzusetzen und ist somit leicht in vorhandene Strukturen zu integrieren.

Als leistungsstarke NAS-Lösung (Network Attached Storage) für sein unkomprimiertes Speichermaterial entschied sich der WDR zusätzlich für eine SpycerBox. Die Infrastruktur der Grafikabteilung blieb erhalten. Die SpycerBox fügt sich problemlos in die heterogene Arbeitsumgebung ein und entlastet die lokalen Speichersysteme der verschiedenen Arbeitsplätze. Der WDR profitiert nun von einem schnellen Datentransfer aller Inhalte sowie einer hervorragenden Übersicht über den gesamten Content.

Michael Bauer, Sales Director bei DVS: „Die Verbindung zwischen IT und Video ist für DVS bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten Kernkompetenz. Mit unseren Systemen meistern wir die Herausforderungen eines dateibasierten Workflows und stellen unseren Kunden aus dem Broadcast-Bereich zukunftssichere Systeme zur Seite. Vor allem freut uns, dass der WDR durch den optimierten Workflow deutlich profitiert, insbesondere durch Komfort, Sicherheit und Geschwindigkeit seiner Infrastruktur.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.