Die Zukunft des Kinos ist dreidimensional

Digitale 3D-Cinema-Technik auf dem internationalen Symposium INSIGHT OUT 2009

Das 5. internationale Symposium INSIGHT OUT / HFF Academy zog in diesem Jahr 50

Filmemacher, Regisseure, Produzenten und Post-Produktionsexperten aus 20 Ländern, von

Hong Kong über Ägypten, Rumänien und Großbritannien, nach Potsdam-Babelsberg. Vom

23. bis 27. März trafen international renommierte Persönlichkeiten wie Stereoscopic

Supervisor Robert Neumann (Disney Feature Animation), Steve Schklair (CEO 3ality) und

Brian Van’t Hul (VFX Supervisor für „Coraline“) an der HFF „Konrad Wolf“ ein, um ihr

Expertenwissen zur Produktion von 3D-Inhalten zu präsentieren.

Stand in den letzten Jahren noch die Frage nach der Umsetzung der Digitalisierung der

Arbeitsabläufen bei Film und Fernsehen im Vordergrund, so lag in diesem Jahr der

Schwerpunkt auf 3D in all seinen Spielarten. Prof. Martin Steyer, Vizepräsident der HFF und Programmdirektor von INSIGHT OUT: „Die Erfahrung in den USA hat gezeigt, dass 3D eine echte Zuschauerattraktion ist und damit der wichtigste Faktor für die Digitalisierung der Kinoleinwände. Deshalb ist digitale 3D Produktion und Projektion ein so zentrales Thema.

INSIGHT OUT hat in diesem Jahr mit Steve Schklair, Robert Neumann und Brian Van’t Hul

die weltweit wichtigsten Köpfe als Trainer nach Babelsberg geholt.“ Der amerikanische Markt ist mit mehr als 950 3D-Leinwänden mit digitalen Abspielmöglichkeiten bereits besser gerüstet. In Deutschland und Europa wird der Digital Cinema Rollout in den nächsten Jahren erwartet. Das Format 3D wird nicht mehr in Frage gestellt, stattdessen beschäftigte man sich bei INSIGHT OUT mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Projektionstechnologien, den Geschäftsmodellen für die Umstellung auf 3D, vor allem aber mit den Produktionstechniken zur Herstellung von 3D-Filmen.

Einige der Teilnehmer, z.B. aus Dänemark, Deutschland und Rumänien, planen selbst erste 3DProduktionen. Die meisten digitalen 3D-Filme kommen jedoch derzeit aus den USA – mit „Bolt – ein Hund für alle Fälle“ läuft bereits eine digitale 3D-Produktion von Disney in deutschen Kinos. INSIGHT OUT-Trainer und „Bolt“-Stereoscopic Supervisor Robert Neumann konnte durch die Vorstellung seiner „Tiefenskripte“ (depth scripts) Zweifler beruhigen, die befürchten, dass ein 3D-Film den Zuschauer mit seiner Intensität überfordern könnte. Genauso wie ein Spannungsbogen in der Dramatik eines Films angelegt wird, gibt es eine Dramaturgie in den verschiedenen Tiefenebenen des Films – Neumann bezeichnete dies als die „Grammatik des 3D-Films“. Die stereoskopische Tiefe steht in direkter Relation zur emotionalen Tiefe der Handlung.

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Praktische eigene Erfahrung mit digitaler Produktion boten fünf „Hands On“-Workshops mit neuester Technik für Produktionsketten von High End Digital Cinema bis hin zu Stereo 3D und serieller HDTV-Produktion, die den gesamten Arbeitsablauf von der digitalen Aufnahme bis zur Postproduktion erfahrbar machten. Neben den INSIGHT OUT Teilnehmern konnten die Workshops an einem zweiten Tag von Filmschaffenden aus der Hauptstadtregion besucht werden, was von der Branche sehr gut angenommen wurde. Die Workshops waren mit 75 Teilnehmern ausgebucht, gerade der 3D-Workshop, der erste seiner Art in Berlin-Brandenburg, wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Wie der Vortrag des PRIME-3D-Forschungskonsortiums zeigte, wird die Einführung von 3DFernsehen als nächste Innovation nach HD gehandelt. Die Frage lautet im Moment: Kann sich 3DTV bei der breiten Masse etablieren? Autostereoskopische 3D-Bildschirme, bei denen keine zusätzlichen Brillen getragen werden müssen, sind zurzeit noch unausgereift, es gibt keine 3DTV Standards, sondern miteinander konkurrierende Technologien. Obwohl 3D-Fernseher in den USA auf dem Markt erhältlich sind, sind sie weit davon entfernt einen Massemarkt zu bedienen. Autostereoskopische Bildschirme sowie einheitliche Produktionsund Distributionsformate sind jedoch die noch fehlenden Voraussetzungen für 3DFernsehen.

Trainer der INSIGHT OUT / HFF Academy waren u.a.: Robert Neumann (Disney Feature

Animation), Steve Schklair (3ality) und Brian Van’t Hul (VFX für Coraline), Claudia Meglin (VFX für „Tropic Thunder“, „Der fremde Sohn“), Alan Silvers (Lowry Digital), Joe Lewis (Motion Control für „King Kong“, „Lord of the Rings“), Jonathan Renouf (Produzent) und Keith Partridge (Kameramann) für die BBC HDTV Serie „Earth – Power of the Planet“, Amin Matalqa (Regisseur „Captain Abu Raed“).

INSIGHT OUT findet an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ statt. Die Programmdirektion hält Prof. Martin Steyer, die Veranstaltung wird vom Institut für künstlerische Forschung der HFF, dessen Leiterin Prof. Dr. Kerstin Stutterheim ist, organisiert. Die EU fördert INSIGHT OUT durch das MEDIA-Programm. Partner der internationalen HFF Academy INSIGHT OUT sind die Medienboard Berlin Brandenburg GmbH, die European Broadcasting Union und Camelot Broadcast Services Berlin. Als Sponsoren konnten Apple, Arri, Avid, CinePostproduction Geyer, Dreamwalks, DVC, Elektrofilm, MWA Nova, P+S Technik, Panasonic, riseFX und Sony gewonnen werden.

Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ ist mit zurzeit 550

Studierenden in 11 Studiengängen die älteste und größte Ausbildungseinrichtung dieser Art in Deutschland. Das künstlerisch-handwerkliche Training findet dank modernster Technik und erfahrener Lehrkräfte auf höchstem Niveau statt – intensive Kontakte verbinden die HFF national wie international mit zahlreichen Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen des Film- und Fernsehbereichs.

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