Wellen+Nöthen realisiert bandlose Produktionsplattform für PHOENIX

Wellen+Nöthen gibt heute bekannt, im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks (WDR) eine bandlose Produktionsumgebung für den Dokumentationskanal PHOENIX zu realisieren.

Im Zuge des Projekts wird die derzeit verwendete ABIT-Automation durch ein neues System des Herstellers Pebble Beach Systems ersetzt. Die Modernisierung des Produktionssystems erfolgt unter anderem durch die Installation von Quantel Hardware für den Ingest, das Playout sowie für vier Postproduktions-Arbeitsplätze. Auch in der Redaktion werden künftig für ein Vorschau-System (Browsing) Quantel-Applikationen zum Einsatz kommen.

Die gesamte Produktion wird nach Abschluss der Installation im Frühjahr 2010 bandlos erfolgen. Um die sich daraus ergebenden Anforderungen an das System zu erfüllen, wird die Softwareumgebung entsprechend angepasst und nach spezifischen Kundenwünschen erweitert. Als durchgängiges Format wird MPEG-IMX mit 50 Mbit eingesetzt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.