NAB 2009: Autodesk stellt die aktuelle Versionen seiner Visual-Effects-Systeme vor und launcht Flare

Autodesk hat heute die Veröffentlichung der 2010er-Versionen seiner Systeme für visuelle Effekte, die Softwarelösungen Autodesk Flame und Autodesk Inferno, sowie die Einführung des neuen kreativen Begleiters für Flame und Inferno, Autodesk Flare, bekanntgegeben.

„In diesem Jahr finden wir zwei Entwicklungen besonders spannend“, so Stig Gruman, Digital Entertainment Vice President von Autodesk Media & Entertainment. „Erstens führen wir Flare ein, die den Kunden unserer Visual-Effects-Softwarelösung einen fantastischen Zugewinn an Kreativität und Produktivität bietet. Zweitens haben wir unsere RED-Workflow-Funktion erweitert, um Importoptionen besonders schnell und flexibel zur Verfügung zu stellen. Beide stehen bereits bei unseren Beta-Kunden hoch im Kurs. Bei der gegenwärtigen Wirtschaftslage verschafft unsere Softwarelösung den Kunden aus der Unterhaltungsbranche einen realen Kreativitäts- und Wettbewerbsvorteil.“

Die Visual-Effects-Systeme von Autodesk kamen bei mehreren Blockbuster-Filmen zum Einsatz, unter anderem auch in allen drei Filmen, die für die Kategorie Best Visual Effects bei den diesjährigen Academy Awards nominierten wurden – „Der seltsame Fall des Benjamin Button (The Curious Case of Benjamin Button)”, „The Dark Knight” und „Iron Man”. Die Lösungen von Autodesk wurden auch bei der Produktion von mit dem amerikanischen Fernsehpreis „Emmy“ ausgezeichneten Fernsehprogrammen und Miniserien verwendet, wie etwa bei „Mad Men”, „John Adams”, „House”, „Entourage” sowie bei vielen der beliebtesten 2009 Super Bowl-TV-Werbespots wie „Fetch” von Budweiser, „Tips” von Career Builders und „Taters” von Bridgestone Tires.

Neue Ausstattungs-Highlights bei Flame und Inferno 2010

• „Das ist der beste RED-Workflow, den ich je gesehen habe.” – Victor Wolansky, VFX Artist, E3Post

• „Die Geschwindigkeit und Interaktivität von Flame versetzt mich immer noch jeden Tag in Erstaunen; ich setze Flame bei Spielfilmen ein. Nimm noch GPU Burn dazu und dir bleibt keine Zeit mehr, deine Facebook-Seite zu checken!” – Ara Khanikian, Lead Flame Artist, Rodeo FX

Die Visual Effects-Systeme Autodesk Flame und Autodesk Inferno für Hochgeschwindigkeits-2D- und -3D-Compositing, erweiterte Grafiken und interaktives, kundenorientiertes Design geben Digital Artists verlässliche, flexible und interaktive Werkzeuge an die Hand, mit denen sie komplexe High-Resolution-Projekte angehen können. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Erweiterung der 3D-Technologie in Flame und Inferno und so gehören zu den Funktionen und Verbesserungen bei diesen neuen Versionen unter anderem:

• Mehr kreative Werkzeuge wie Graphikprozessor (GPU)-beschleunigte 3D Blur-, 3D Path-, Normal- und UV-Mapping-Werzeuge sowie Verbesserungen der 3D-Text- und Displacement-Mapping-Werkzeuge.

• Erweiterte Formatunterstützung über WiretapCentral-Software für REDCODE RAW-Dateien, Multichannel OpenEXR Import und DNxHD mit Apple QuickTime

• Dateibasierter Conform-Workflow mit einer leistungsstarken neuen Suchmaschine und konfigurierbaren Importeinstellungen zur Metadata-Mapping-Steuerung

• Erweiterte Unterstützung für das Floating-Point Processing und neugestalteter Modular Keyer mit anpassbaren Voreinstellungen

Flare 2010: Ein vollständig kompatibler kreativer Begleiter für Flame und Inferno

• „Flare bringt die Produktivität des Flame-Artist auf eine komplett neue Ebene, ohne dabei eines der uns vertrauten kreative Werkzeuge zu opfern.“ – Craig Russo, VFX Supervisor, 310 Studios

• “Flare wird die Art, wie wir unsere Arbeit machen, neu erfinden. Mit Flare können wir Potenzial für die kreativen Aufgaben mobilisieren, die unsere Kunden uns tagtäglich abverlangen.“ – J. Schulte, Leiter von Systems, Condor Digital

Autodesk Flare 2010 ist ein integraler Teil der Autodesk-Lösung und soll die Lücke zwischen 2D und 3D schließen. So ist Flare mit allen grundlegenden kreativen Werkzeugen von Flame und Inferno ausgestattet und dient neben der Förderung der Kreativität auch der Kapazitätserweiterung und der Talententwicklung für Flame- und Inferno-Kunden. Flare ist für weiterführende kreative Aufgaben wie Compositing, ausgefeilte Grafiken und interaktives Design ausgelegt, aber auch für unterstützende Aufgaben wie Rotoscoping, Retouching und Entstaubung, Projekteinrichtung und Keying. Flare ist mit einer Autodesk-Subscription und mit Floating-Lizenzen erhältlich, um mehr Flexibilität zu ermöglichen. Zu den wichtigsten Vorzügen zählen:

• Eine Software-Anwendung, die auf der Batch-Compositing-Umgebung basiert

• Eine Action 3D Compositing-Umgebung mit weiterentwickelten 3D-Werkzeugen

• Die integrale Ergänzung zum Workflow von Flame und Inferno

Laut Autodesk sollen die 2010er-Versionen von Flame, Flare, Flint, Inferno und Smoke noch in diesem Monat erhältlich sind.

Weiterführende Links:

  • Autodesk Inc.

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