NAB 2009: Neues Zubehör für RED ONE Kameras

Rund um die RED ONE bietet Chrosziel ein Zubehörpaket an, das aus drei MatteBoxen und einem Stützsystem mit 19mm Rohren und Verschiebeplatte besteht.

Die neue Verschiebeplatte mit 19mm Rohren hebt die RED ONE in die optisch korrekte Lage. Untersuchungen an den bisher ausgelieferten Kameras zeigten leichte Unterschiede in den Gehäuseabmessungen. Diese Unterschiede werden mit den MatteBoxen für die RED ONE mit dem am Swing-Away-Arm einstellbaren Höhenversatz ausgeglichen.

Die Vielseitigste für die RED ist die MatteBox 840 R2, die mit einer drehbaren Doppelfilterbühne ausgerüstet ist und mit zwei identischen Multiformat Filterhaltern für Format 4×5.65 horizontal und vertikal sowie 5×5“ geliefert wird. Beide Filter sind unabhängig voneinander drehbar und höhenverstellbar. Das Swing-Away-System vereinfacht den Objektivwechsel. Ohne Adapter passt die MB 840 R2 direkt auf die Stützen mit 19 mm Rohren. Zusätzlich ist ein Klemmadapter im Programm, der ohne Werkzeug gegen den Swing-Away-Arm getauscht wird und die MatteBox wenn nötig direkt am Objektiv befestigt. Der maximale Durchmesser des Objektivs kann 142,5 mm betragen, alle kleineren werden mit den Gummibalgen und Aufnahmeringen abgedeckt. Wird mit 5×5“ Filtern gearbeitet, lassen sich Filmobjektive bis 10mm Brennweite verwenden, beim Einsatz mit 4×5.65“ Filtern liegt die uneingeschränkte Freigrenze bei ca. 14mm Brennweite.

Ein Standard in der Video- und Filmproduktion ist die MB 805, die jetzt in der Ausführung als MatteBox 805 RED ebenfalls direkt ohne Adapter auf Stützen mit 19 mm Rohren passt. Sie wird mit der ersten festen Filterbühne und einer zweiten, abnehmbaren, Drehbühne geliefert. Die feste Bühne ist mit dem Multiformat Filterhalter für die Formate 4×4“ und 4×5.65“ horizontal ausgestattet und die zweite ist bestückt mit dem Mutiformat Filterhalter für 5×5“ und 4×5.65“ horizontal Filter. In dieser Kombination sind alle Filmobjektive ab 10mm Brennweite ohne Einschränkung verwendbar. Mit nur der ersten Bühne sind dies sogar 9mm! Mit Maskeneinsätzen kann für die Brennweiten 11, 24, 42, 65 und 100mm die Streulichtreduktion weiter optimiert werden. Die Masken werden an der Front des Gehäuses eingesetzt, dort wo sie hingehören und wirksam sind.

Sowohl die MB 840 R2 als auch die MB 805 R lassen sich ausbauen mit weiteren Filterbühnen.

Völlig neu entwickelt wurde die kompakte, super leichte (609 Gramm) MatteBox MB 456 R2. Sie ist gleichermaßen für 15mm Stützsysteme wie auch als SunShade zum Klemmen auf das Objektiv ausgerüstet. Um mobil nur mit einer Filtergröße unterwegs zu sein sind die beiden drehbaren Bühnen identisch für 4×5.65“ Filter eingerichtet. Der Nutzbereich beginnt ab 18mm Brennweite. Der Multiformat Filterhalter erlaubt auch die Verwendung von 4×4“ Filtern. Dies schränkt jedoch den Einsatz von Weitwinkeln ein (ab rund 22mm) und ist herstellerseits nur im „SunShade – Modus“ empfohlen. Der maximal mögliche Frontelement Durchmesser beträgt 130 mm, welches die Mehrzahl der an der RED ONE eingesetzten Objektive abdeckt.

Preislich beginnt die MB 456 R2 inklusive French Flag und Seitenflügel Halterung bei rund 1140 Euro, die MB 805 RED liegt bei 2290 Euro, die MB 840 R2 bei 2630 Euro und die Verschiebeplatte 401-124 hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 880 Euro. Die Produkte sind ab sofort verfügbar.

Weiterführende Links:

  • Chrosziel

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.