NAB 2009: Panasonic stellt AVCCAM-Camcorder AG-HMC41E vor

Mit einem AVCCAM-Profi-Camcorder für unter 3000 Euro erweitert Panasonic seine Profi-Linie nach unten. Die Leistungsdaten des AG-HMC41E lassen angesichts des Preis-Leistungsverhältnis aufhorchen.

Der Panasonic AG-HMC41E bietet AVCHD-Recording auf normale SD(HC)-Karten, wiegt etwas über ein Kilogramm und ist mit einem 3 1/4-Zoll- 3MOS-Sensoren mit 3 Mpixel Auflösung ausgestattet. Das Objektiv verfügt über zwölffachen Zoom, über den kurzen Brennweitenbereich war noch nichts zu erfahren.

Die Datenrate beträgt bei den Formaten 1080/50i, 1080/25P,720/50P und 720/25P bis zu 24 Mbit. Bedient wird das Gerät wahlweise über einen Touchscreen oder die im Gehäuse integrierten Funktionstasten. Als Audioanschlüsse stehen XLR-Lines zur Verfügung.

Zur Bedienung stehen neben einem Touchscreen auch zahlreiche externe Tasten zur Verfügung, die von drei Custom-Buttons unterstützt werden. Auch die Audio-Abteilung ist mit XLR-Anschlüssen amtlich bestückt. Auch mit für Profis sinnvolle Funktionen wurde nicht gegeizt: Neben Dynamic Range Stretch (DRS) und einem Cinegamma-Mode, bietet Panasonic auch einen Waveform-Monitor und TimeCode-Recording.

Weiterführende Links:

  • Panasonic

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.