NAB 2009: Sony Creative Software stellt Vegas Pro 9 vor

Mit einer neuen Benutzeroberfläche, Funktionen zum direktem Durchsuchen und Importieren von XDCAM-EX-Dateien, nativer Unterstützung von RED-ONE-Dateien und einem 4K-Workflow wird die neue Version den Anforderungen von Profis aus dem Broadcast- und High-End-Produktionsbereich gerecht.

Auf der diesjährigen NAB Show in Las Vegas hat Sony Creative Software Inc. heute mit Vegas Pro 9 die neueste Version seiner non-linearen HD-Video- und Audiobearbeitungsapplikation vorgestellt. Neben einer neu gestalteten, übersichtlicheren Benutzerschnittstelle, die individuell angepasst werden kann, enthält Vegas Pro 9 eine Reihe von Verbesserungen, die insbesondere für professionelle Videoredakteure von Vorteil sind. So bietet die neue Version die Möglichkeit, Sony XDCAM-EX-Bildmaterial zu durchsuchen und direkt zu importieren. Neu ist auch die native Unterstützung von Dateien der RED ONE Kamera, sowie die Möglichkeit, bei der Aufnahme aus SD/HD-SDI-Quellen Dateien im MXF-Dateiformat zu erzeugen. Darüber hinaus unterstützt Vegas Pro 9 einen skalierbaren 4K-Workflow und stellt dem Benutzer zahlreiche neue Effekte und verbesserte beziehungsweise erweiterte Schnittfunktionen zur Verfügung. Sowohl native 32-Bit-, als auch 64-Bit-Versionen sind ohne Zusatzkosten in der Software enthalten, so dass Videoprofis die modernste derzeit verfügbare Hardware nutzen können. Die Kompatibilität mit älteren Systemen bleibt gewahrt.

“Unsere Software Vegas Pro war die erste Bearbeitungsapplikation, die eine umfassende End-to-End-Lösung für Sonys XDCAM-Format bereitstellte, einen innovativen Proxy-Workflow besaß sowie Smart-Rendering ins MXF-Format ohne Neukomprimierung ermöglichte”, sagt Dave Chaimson, Vice President, Global Marketing, Sony Creative Software. “Mit Vegas Pro 9 bauen wir unsere Unterstützung für Broadcast-Profis weiter aus, indem der Workflow in der Produktionskette weiter verbessert wurde, beispielsweise durch die native MP4-Unterstützung bei Sony XDCAM EX-Dateien und die Möglichkeit, SD/HD-Aufnahmen in Echtzeit mit Industriestandard-Capturekarten als 50Mb/s-MXF-Dateien aufzuzeichnen. Vegas Pro war schon immer eine gute Wahl für Videojournalisten, weil es durch seine gute Skalierbarkeit auch mit einer großen Palette mobiler Computer-Lösungen arbeitete. Diese Skalierbarkeit wird jetzt mit Vegas Pro 9 nach oben ausgebaut, indem Benutzer die Möglichkeit erhalten, im vollen 64-Bit-Modus zu arbeiten und auf diese Weise die Vorteile moderner Multicore/Multiprozessor-Workstations und 64-Bit-Betriebssysteme ausschöpfen können.”

Vegas Pro 9 soll ab dem 11. Mai 2009 im Handel erhältlich sein und rund 600 Euro kosten. Lokalisierte Versionen wird es in französischer, deutscher, spanischer und japanischer Sprache geben.

Neue Features von Vegas Pro 9:

• Erweiterte native Unterstützung von XDCAM-Geräten und AVCHD-Kameras

Mit dem neuen Device Explorer können Benutzer schnell den Inhalt von XDCAM-EX-Geräten und AVCHD-Kameras durchsuchen, ausgewählte Dateien importieren und nativ benutzen, ohne diese in ein Zwischenformat konvertieren zu müssen.

Darüber hinaus können XDCAM-kompatible MXF-Dateien direkt mit unterstützten SD/HD-SDI-Karten aufgezeichnet werden. Damit können ältere Band-basierte Formate wie z.B. Digital Betacam, HDCAM und DVCPRO 100 in qualitativ hochwertige und IT-freundliche MXF-Clips konvertiert werden, die Sonys XDCAM MPEG2-Standard entsprechen.

• Verbesserter 4K-Workflow

Zusätzlich zur Unterstützung von Bild-Größen bis zu 4096×4096 Pixeln (4K) bietet Vegas Pro 9 eine bessere Performance bei der Bearbeitung von Fotos mit hoher Auflösung. Passend dazu werden jetzt auch Bilder mit Gigapixel-Auflösung unterstützt.

• Videoeffekte

Vegas Pro 9 verfügt über sechs neue Effekt-Plugins, mit denen eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Effekte für bewegte und unbewegte Bildaufnahmen erzeugt werden können. Damit stehen dem Benutzer originelle und kreative Lösungen für Titel und Spezial- Effekte zur Verfügung. Mit dem neuen Gradient Wipe Transition lassen sich interessante, natürlich wirkende und künstlerisch anmutende Übergänge schaffen.

• Neue und verbesserte Schnittfunktionen

Durch die verbesserten Workflow-Funktionen von Vegas Pro 9 kann der Produktionsprozess gleich in mehrfacher Weise beschleunigt werden. Individuell anpassbare Layouts geben jedem einzelnen Benutzer die Möglichkeit, seinen Workflow so zu gestalten, dass seine Kreativität optimal ausgeschöpft wird. Darüber hinaus wurde auch das Importieren und Archivieren von Medien verbessert. Die Möglichkeit neue Tastatur-und Mausbefehle zu erstellen, ermöglicht eine schnellere Eingabe von Bearbeitungsbefehlen, so dass noch mehr Zeit eingespart werden kann.

• Native Unterstützung von RED ONE Kameras

Mit Vegas Pro 9 können RED ONE-Dateien (.r3d) im nativen Format auf der Zeitachse geöffnet und bearbeitet werden, um 4K-HD-Workflows mit Bildmaterial von RED HD-Videokameras zu unterstützen.

• Verbesserte Bildunterstützung

Vegas Pro 9 ermöglicht einen nativen Import und Export unbewegter Bilder in Industriestandardformaten. Dabei stehen dem Benutzer mit DPX und OpenEXR zwei extrem flexible Bildformate zur Verfügung, die für mehr Spielraum bei der Effektbearbeitung und Farbkorrektur sorgen. Durch die Unterstützung dieser zusätzlichen High-End-Dateiformate bietet Vegas Pro 9 einen möglichen Workflow mit anderen Paketen zur Effekt-Bearbeitung. Darüber hinaus werden mit Vegas Pro 9 auch Gigapixel-Bilder direkt auf der Zeitachse unterstützt, so dass entsprechend große Bilder mithilfe von Pan/Scan- und Crop-Techniken zur Erstellung einer Filmsequenz genutzt werden können, wobei die HD-Auflösung beibehalten wird.

• Verbesserte Audiobearbeitung

Auf der Grundlage marktführender Audiofunktionen ermöglicht Vegas Pro 9 jetzt eine bessere Darstellung von Audio-Waveforms bei der Aufnahme, sodass Audio Dateien unabhängig von der Videobildrate in höchster Genauigkeit platziert werden können, wodurch der Workflow erheblich beschleunigt wird. Die Bearbeitung reiner Audiodaten wie Event Moves, Trims und ASR Envelopes ist jetzt nicht mehr standardmäßig auf Frame-Grenzen beschränkt, so dass Bild- und Tonsequenzen einem exakten Event auf der Zeitachse zugeordnet werden können. Darüber hinaus enthält das Shortcut-Menü des Trimmer-Fensters die neue Funktion “Use all Streams and Channels”, mit der der Benutzer jetzt auswählen kann welche Streams und Ton Kanäle der Zeitachse zugefügt werden.

Weiterführende Links:

  • Sony Creative Software Inc.

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