NAB 2009: Autodesk stellt Smoke 2010, Flint 2010 und Erweiterung für Lustre 2009 vor

Die neuesten Visual-Effects-Systeme erhöhen die Produktivität und fördern die kreative Vielfalt bei Film- und Fernsehprojekten^.

Autodesk, Inc. hat die Veröffentlichung der 2010er Versionen der Softwareprogramme Autodesk Smoke und Autodesk Flint für die redaktionelle Nachbearbeitung und für visuelle Effekte bekanntgegeben. Das Unternehmen stellte außerdem die 2009 Extension 1 seiner Color-Grading-Software Autodesk Lustre und Autodesk Incinerator. Darüber hinaus veröffentlichte das Unternehmen Autodesk Flare als kreativen Begleiter der 2010er Versionen der Visual-Effects-Systeme Autodesk Flame und Autodesk Inferno (wurden separat angekündigt). Die neuen Versionen sind derzeit auf dem Autodesk-Stand (Nr. SL2120) auf der Messe der National Association of Broadcasters (NAB) zu sehen, die vom 20. bis zum 23. April 2009 in Las Vegas stattfindet.

„Das Ziel von Autodesk ist es, integrierte Lösungen anzubieten, die unsere Kunden dabei unterstützen, die gestalterischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart zu meistern“, sagt Stig Gruman, Vice President der Digital Entertainment Group bei Autodesk Media & Entertainment. „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung der kreativen Vielfalt im Rahmen von großen und kleinen Projekten. Unsere neuen Systemversionen bieten hierzu kreative 3D-Tools, verbesserte Interoperabilität und erweiterte Formatunterstützung für verschiedene Plattformen – einschließlich RED.“

Die Autodesk-Tools wurden in diesem Jahr bereits bei einigen der bekanntesten Entertainment-Projekten wie den Fernsehshows „Navy CIS“, „Bones – Die Knochenjägerin“, „Prison Break“, „Smallville“ und „Dexter“ sowie bei Kinohits wie „Milk“, „Frost/Nixon“, „Der fremde Sohn“, „Madagascar 2“ und „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ eingesetzt. Die Software wurde auch für die Gestaltung der Werbespots „Pass“ und „Refresh“ von Pepsi, „Scarecrow“ von General Electric und „Crazy Pets“ von Pedigree eingesetzt, die im Rahmen der Super-Bowl-Übertragung ausgestrahlt wurden.

Neue Funktions-Highlights von Smoke 2010 und Flint 2010

Zitate von Betatestern:

• „Mit jeder neuen Version erleichtert mir Smoke die Arbeit noch mehr.“ – Mark Sullivan, VFX-Künstler, 3008

• „Die erweiterte Integration von Flame und Smoke ist einfach großartig.“ – Jake Parker, Visual FX Supervisor, Fischer Edit

Bei Autodesk Smoke handelt es sich um ein nichtlineares Zeitleisten-System für die redaktionelle Nachbearbeitung und für visuelle Effekte in der Postproduktion und Gestaltung von Übertragungen in Kurz- und Langform. Mit seinem umfassenden Set an Bearbeitungs- und Nachbearbeitungs-Funktionen gibt Smoke Redakteuren und Bearbeitungs- und Gestaltungskünstlern intuitive, leistungsfähige und äußerst schnelle Tools an die Hand.

Autodesk Flint ist ein kostengünstiges System zur Gestaltung komplexer visueller Effekte und Motion Graphics in einer Echtzeit-Umgebung für die Postproduktion und die Gestaltung von Übertragungen. Es wird hauptsächlich für Werbeaufnahmen, Trailer von TV-Sendern, Fernsehwerbung und Markengrafiken verwendet. Die wichtigsten Funktionen von Smoke und Flint 2010 sind:

• Neue kreative 3D-Tools: 3D-Displacement, UV-Mapping und erweiterter 3D-Text

• Modularer Keyer mit noch einfacher zu benutzenden Voreinstellungen

• Die erweiterte Unterstützung professioneller, digitaler Medienformate – einschließlich REDCODE RAW, Multichannel-Open-EXR und Avid DNxHD mit Apple QuickTime – für eine bessere Anpassungsmöglichkeit der Medien

• Schnellere und flexiblere dateibasierte Anpassungsmöglichkeiten mit neuer, leistungsfähiger Suchmaschine inklusive definierbarer Suchkriterien, konfigurierbaren Importparametern zur Steuerung von Metadaten-Mapping sowie Querverweisregeln, die Medien noch einfacher ihrer ursprünglichen Quelle zuordnen

• Funktion für die Entfernung von Advanced Pulldowns aus Clips mit Advanced-, Standard- und PAL-Pulldown inklusiver automatischer Pulldown-Erkennung

• Funktion für die erweiterte Verarbeitung von Floating Points in Batch

Neue Funktions-Highlights von Lustre/Incinerator 2009 Extension 1

Zitat eines Betatesters:

• „Ich liebe den Diamond Keyer in Lustre. Er eröffnet mir ganz neue Arbeitsmöglichkeiten. Nichts ist mehr unmöglich.“ – Ivar Beer, Leiter der digitalen Postproduktion, CinePostproduction GmbH

Autodesk Lustre ist eine hochleistungsfähige, GPU (Graphical Processing Unit –Grafikprozessor)-gesteuerte Zwischenlösung für das digitale Color Grading von Film- und Fernsehprojekten. Autodesk Incinerator ist der Echtzeit-Beschleuniger in Lustre und ermöglicht interaktive Farbkorrektursitzungen, extrem schnelles Clustering und intelligentes Systemmanagement. Die wichtigsten Vorteile sind:

• Neue, auf dem Autodesk Diamond Keyer beruhende Möglichkeiten zur Farbisolierung inklusive Vorfilteroptionen, erweiterten Post-Key-Filtern sowie schnellere Farbvorwahl- und Bedienfeld-Implementierung

• Unterstützung von 3D-LUTs (Lookup-Tabellen) bei der Eingabeansicht und Mattfarben-Ansicht zur Vereinfachung komplexer Farbtransformationen

• Erweiterte Format-Unterstützung für REDCODE RAW und Avid DNxHD mit Apple QuickTime

• 16-spurige Audio-Ein- und Ausgabe über eingebettetes SDI-Signal sowie projektbasierte Audio-Datei-Parametervorwahl für die Erfassung

• Erweiterte Interoperabilität zwischen Lustre und Flame sowie Inferno und Smoke

Online-Ressourcen

Eine vollständige Liste aller neuen Funktionen und Erweiterungen der neuesten Produkte für visuelle Effekte, Nachbearbeitung und digitales Color Grading von Autodesk steht auf der Media & Entertainment Website zur Verfügung. Für weitere Presseinformationen und Bildmaterial besuchen Sie bitte die Virtual NAB Press Room von Autodesk.

Produktverfügbarkeit

• Die 2010er Versionen von Flame, Flare, Flint, Inferno und Smoke sind voraussichtlich noch in diesem Monat erhältlich.

• Autodesk Lustre 2009 Extension 1 und Autodesk Incinerator 2009 Extension 1 stehen Subscription-Kunden voraussichtlich ab 22. April 2009 zur Verfügung.

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