NAB 2009: Neues Plugin für Vegas Pro beschleunigt Videobearbeitung

Sony Creative Software will mit dem Plug-in Vegas Pro Production Assistant ein Tool für Video- und Audiobearbeitungssoftware Vegas Pro 9 einführen, das Arbeitsabläufe automatisiert.

Das Plugin verfügt über leistungsstarke Scripting-Funktionen, mit denen wiederkehrende Produktionsprozesse automatisiert abgearbeitet werden können.

Videoredakteure können so ihre Aufgaben wesentlich schneller erledigen. Der Vegas Pro Production Assistant kann auch zusammen mit Vegas Pro 8 eingesetzt werden.

„Die Vielzahl von Formaten und Sendeformen stellt Content-Produzenten vor neue Herausforderungen bei der Erstellung und Bereitstellung ihrer Programme”, sagt Dave Chaimson, Vice President, Global Marketing, Sony Creative Software. “Das Mischen von SD-Clips im 4:3-Format mit HD-Material im 16:9-Format gehört für unsere Broadcast-Kunden mittlerweile zum Tagesgeschäft. Dabei müssen sie immer auch einige zusätzliche redaktionelle Entscheidungen treffen und festlegen, in welcher Form – Pan/Crop, Zoom, Letterbox oder Pillarbox – das Bildmaterial aufbereitet werden soll.

Auf der Ausgabeseite reichen die Möglichkeiten von Übertragungen in SD- und HD-Auflösung über das Web, DVDs und Blu-ray-Discs bis hin zu Geräten wie Handys, mobilen Medienplayern und der Sony PSP. Mit dem Vegas Pro Production Assistant wird der gesamte Produktionsprozess effizienter gestaltet, indem Broadcaster mit wenigen Mausklicks und unabhängig von der Auflösung und dem Bildseitenverhältnis des Ausgangsmaterials Content in konsistent hoher Qualität für die unterschiedlichsten Plattformen erstellen können.”

Entstanden ist die Lösung in Zusammenarbeit mit VASST, einem Team von Experten, die Trainings- und Software-Tools für Sony Vegas Pro entwickeln. Die Benutzeroberfläche von Vegas Pro Production Assistant arbeitet mit 3 Schritten für Eingabe, Bearbeitung und Ausgabe und enthält voreingestellte Ausgabeparameter für Broadcast-Workflows, so dass sofort mit der Erstellung von Fernsehinhalten begonnen werden kann. Darüber hinaus stehen Tools für die Erstellung von Bauchbinden, die Aufteilung von Stereo-Tonspuren in zwei Mono-Tonspuren, die Normalisierung von Tonspuren, Funktionen für die Ausblendung bzw. Unterdrückung des Tonsignals, Farbkorrektur-Tools sowie Funktionen für die gleichzeitige Ausgabe in mehreren Formaten zur Verfügung.

Das Software-Plug-in wird es nur in einer englischsprachigen Version geben und soll ab dem 11. Mai 2009 für rund 170 Euro erhältlich sein.

Features von Key Vegas Pro Production Assistant

• Montage-Tool

Automatisiert die Erstellung einer Montage aus Video- oder Standbildern

• Bewegungs-Tool

Automatisiert die Bewegung von Clips auf dem Bildschirm, vollständig mit bewegten Hintergrundbildern

• Bauchbinden-Tool

Erzeugt automatisch animierte Bauchbinden, mit vollständiger Kontrolle über Platzierung und Timing

• Workflow-Automatisierungs-Tool

Rationalisiert Aufgaben wie die Normalisierung von Tonspuren, die Aufteilung von Stereo-Tonspuren in zwei Mono-Tonspuren, die Erzeugung von Überblendungen, die Ausblendung/Unterdrückung von Tonsignalen sowie die Archivierung

• Stapelverarbeitungs-Tool

Ermöglicht die gleichzeitige Be- und Verarbeitung mehrerer Dateien, beispielsweise bei der Einstellung der Playback-Rate, der Erzeugung von Bildsequenzen, der Reduzierung des Kantenflimmerns, der Konvertierung zum Breitbildformat oder der Farbkorrektur

Weiterführende Links:

  • Sony Creative Software

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.