Astra startet bundesweite Digitalisierungskampagne

Soll Digitalisierung des deutschen TV-Marktes vorantreiben und Analog-TV-Nutzer mit Satellitenempfang vertraut machen

Mit dem Slogan „Analoger Empfang ist eine Sackgasse! Digitaler Sat-Empfang ist freie Fahrt in die Zukunft!“ läuft ab dem 8. Mai die bundesweite Digitalisierungskampagne von Astra Deutschland an. Ziel ist es, die Digitalisierung des deutschen TV-Marktes weiter voranzutreiben und vor allem diejenigen Zuschauer, die ihr Fernsehsignal noch analog empfangen, mit den Vorzügen digitalen Fernsehens via Satellit vertraut zu machen: mehr, besser, preiswerter.

Auf Plakatflächen und in Rundfunkspots will der Satellitenbetreiber Endverbraucher über die digitale Zukunft des Fernsehens informiert. Um die optimale Zielgruppenansprache zu gewährleisten, liegt der Fokus auf Plakaten und Rundfunkspots in Regionen, die noch über einen hohen Anteil analoger TV-Haushalte verfügen. Die Marketingaktion wird von Aufklärungsartikeln in Publikationen wie TV-Programmzeitschriften oder Bausparmagazinen begleitet. Zusätzliche Unterstützung erhält Astra von Industriepartnern der Unterhaltungsindustrie und vom Handel, den Astra als wichtigsten Multiplikator sieht. Derzeit wird am Point of Sale mit Promotion-Artikeln und Informationsbroschüren für die Digitalisierung geworben. „Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Analogabschaltung und in Anbetracht rapide steigender Absatzzahlen von ‚HD ready‘-Fernsehgeräten gibt es noch immer Aufklärungsbedarf bei den Endverbrauchern. Aus diesem Grund ist es für uns umso wichtiger, diese nun gezielt mit der Kampagne anzusprechen und sie auf dem Weg ins digitale Zeitalter zu begleiten“, erklärt Astra-Deutschland-Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer.

Eine Markterhebung, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von SES Astra für den „Satelliten Monitor“ jährlich durchführt, hat ergeben, dass bereits 20 Millionen der insgesamt rund 38 Millionen deutschen Fernsehhaushalte digital fernsehen. Das heißt: jeder zweite Haushalt hat sich inzwischen für das Fernsehen der Zukunft entschieden. Auch beim Thema HDTV zeige sich die „enorme Zugkraft“ des digitalen Fernsehens, argumentiert Astra: Mittlerweile stünden in 13 Millionen deutschen Haushalten „HD ready“-TV-Geräte, und mit nahezu 70 hochauflösenden TV-Kanälen sei Astra europaweit die reichweitenstärkste und attraktivste Empfangsart. Im infrastrukturellen Vergleich liege der Satellitenempfang in Deutschland mit einem Digitalisierungsgrad von rund 70 Prozent an der Spitze. Elf Millionen der insgesamt 16,2 Millionen deutschen Satelliten-Haushalte seien digitalisiert, knapp fünf Millionen würden das TV-Signal noch analog empfangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.