Quantel and Spatial View besiegeln strategische Partnerschaft über Stereo3-Technologie

Quantel und die kanadische Firma Spatial View, die zu den Pionieren für 3D-Bildbearbeitung und autostereoskopische Bildschirme gehört, haben eine strategische Partnerschaft besiegelt.

Dank dieser Kooperation wird es für die Produzenten künftig einfacher und kosteneffizienter, die Entwicklung ihrer Projekte in 3D zu realisieren. Das erste gemeinsame Projekt ist ein Plug-in, mit dem es möglich wird, das auf Quantel-Systemen produzierte Stereo 3D-Material auf verschiedenen Spatial View-Bildschirmen wie 3D-Displays, Computer-Monitoren oder dem iPhone 3G zu präsentieren, ohne dass dafür eine 3D-Brille erforderlich ist.

Quantels Stereo-3D-Technologie, die in Filmproduktionen wie Disneys überaus erfolgreichen Konzertfilm „Hannah Montana“ eingesetzt worden ist, hat es erstmals ermöglicht, die gesamte Postproduktion von Live-Action-Aufnahmen und den hoch auflösenden Stereo-3D-Bildern in nur wenigen Wochen vorzunehmen. Spatial View gehört zu den führenden Entwicklern der autostereoskopischen 3D-Bildbearbeitung und Display-Technologien, die 3D-Präsentationen für Schlüsselmärkte wie dem Einzelhandel, Digital Signage, professionelles Design, Spiele, Entertainment und Animation anbietet. Spatial Views jüngstes Produkt ist die „Wazabee 3DeeShell“, mit der 3D-Content ohne Brille auf dem iPhone 3G betrachtet werden kann.

„Unsere Partnerschaft mit Quantel erlaubt es, ihre führenden Produktionssysteme durch unsere moderne 3D-Display-Technologie zu ergänzen“, sagt Brad Casemore, Leiter für Business Development bei Spatial View. „Angesichts der vierzehn 3D-Kinofilmen in diesem Jahr, 40 angekündigten 3D-Produktionen in den nächsten drei Jahren und der Erwartung in der Branche, dass sich bis 2010 siebzig Prozent aller Kinobesucher 3D-Filme anschauen, werden die Studios, die an diesen Produktionen beteiligt sind, stark von dieser Partnerschaft profitieren. Zudem verfügen die Content-Hersteller damit über eine 3D-Lösung für verschiedene Auswertungsplattformen, die vom Display-Bildschirm bis zum iPhone 3G reichen.”

„Die Auswertungsmöglichkeiten von Stereo 3D-Produktionen sind ein zentrales Thema für viele Branchenvertreter, mit denen wir sprechen, “, erklärt Steve Owen, Marketing-Chef von Quantel. „Spatial View verfügt über eine Vielzahl innovativer Lösungen, die sich nicht nur neben der traditionellen Fernsehauswertung anbieten, sondern diese auch ergänzen können. Jetzt kommt es darauf an, einem möglichst großen Publikum in kurzer Zeit Zugang zu den Stereobildern zu verschaffen. Unsere Kooperation mit Spatial View zielt genau darauf ab, dieses spannende neue Geschäftsfeld zu eröffnen.“

Neben dem entwickelten Plug-in wird Quantel in den kommenden Monaten Präsentationen mit der autostereoskopischen 3D-Technologie von Spatial View veranstalten. Das Plug-in kommt in diesem Frühjahr auf den Markt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.