Roter Teppich für die Animation

Int. Trickfilm-Festival Stuttgart blickt zurück auf ausgezeichnete Filme und prominente Gäste

Den Spagat zwischen Branchenansprüchen und Publikumswünschen hat das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart auch mit seiner 16. Ausgabe spielend geschafft. Branchenvertreter kamen bei den zeitgleichen Events ITFS, fmx/09 und Animation Production Day 2009 auf ihre Kosten. Die Fans sorgten für ausgebuchte Säle und trotz der teilweise regnerischen Witterung für sehr gut besuchte Open-Air-Screenings. Nach sechs ereignisreichen Tagen wurde das ITFS09 am Sonntagabend, 10. Mai, mit der Verleihung der TRICKSTARS in acht Kategorien beendet.

Für die Veranstalter hat sich in den vergangenen sechs Tagen vor allem das Konzept aus Branchenevents, Publikumsrennern und künstlerischen Kurzfilmen bewährt. „Trotz der teilweise regnerischen Witterung konnten wir wieder steigende Publikumszahlen bei unseren Open-Air-Kinovorstellungen verbuchen. Und nicht nur die rauschende Deutschlandpremiere des Stop-Motion-Films ‚Coraline‘ im Beisein von Regisseur Henry Selick hat gezeigt, dass wir in puncto Saalauslastung am Limit agieren. Für ‚Coraline‘ musste am Samstagabend kurzfristig eine Extra-Vorführung angesetzt werden“, sagt der kaufmännische Geschäftsführer Dittmar Lumpp. Aber auch die gelungene Synthese zwischen dem ITFS und der diesmal parallel stattgefundenen Branchenkonferenz fmx/09 hat sich bewährt: „In diesem Jahr wurden 750 (2008: 100) für die fmx/09 und das Festival gültige Kombitickets verkauft. Auch dieser Umstand sorgte mit für eine mehr als zufriedenstellende Auslastung nicht nur der Publikumsvorstellungen, sondern auch unserer Wettbewerbsreihe ‚Under Commission‘ oder der ‚Studiopräsentationen‘ etwa von Disney, Sony oder Laika“, so Lumpp.

Die wichtigsten Player der internationalen Animationsindustrie aus elf Ländern waren außerdem beim Animation Production Day 2009 vertreten, der gemeinsam von der FMX und dem Trickfilm-Festival veranstaltet wird. „Unter dem neu geschaffenen Fokus auf Animationsmarken – neben Spielfilmprojekten wurden erstmals auch Serienprojekte, Games und Mobile Content berücksichtigt – wurde in mehr als 600 konzentrierten One-to-One-Meetings das Marktpotenzial von knapp 30 Projekten mit einem Produktionsvolumen von 140 Mio. Euro vermittelt“, fügt Ulrich Wegenast, der künstlerische Geschäftsführer hinzu. „Der Spagat zwischen großem Kino und professionellem Get-Together war in Stuttgart sprichwörtlich am eigenen Leibe erfahrbar“, so Wegenast weiter. „Das lebhafte Interesse der Fans etwa an ‚SpongeBob‘-Erfinder Stephen Hillenburg, an ‚Coraline‘-Puppenvater Henry Selick oder an „Bolt – Eine Hund für alle Fälle“-Regisseur Chris Williams brachte sogar unsere prominenten Gäste zum Erstaunen.“

Im Rahmen des Internationalen Wettbewerbs, dem Kern des Trickfilm-Festivals, hat den Grand Prix – Großer Animationsfilmpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart in Höhe von 15.000 Euro das originelle Kurzfilmprojekt MUTO aus Italien erhalten. Der Regisseur mit dem gleichfalls kurzen Namen Blu setzte eine vieldeutige surrealistische Animation auf öffentlichen Wänden in Szene: bei den Außenaufnahmen in Buenos Aires, bei den Innenaufnahmen in Baden/Schweiz. Der Internationale Förderpreis für den besten Abschlussfilm (10.000 Euro) ging an RABBIT PUNCH von Kristian Andrews aus Großbritannien. Vom Stuttgarter Festivalpublikum wurde der französische Beitrag SKHIZEIN von Jeremy Clapin mit dem SWR-Publikumspreis (6.000 Euro) ausgezeichnet. Der Spezialpreis Music for Animation – Preis der GEMA-Stiftung (5.000 Euro) ging an DER DAVINCI TIMECODE – EIN BEWEGTES BILD von Gil Alkabetz aus Deutschland mit der Musik von Alexander Zlamal.

Erstmals in diesem Jahr hat das Trickfilm-Festival einen Sprecherpreis in Höhe von 2.500 Euro für die beste Originalstimme oder den besten Synchronsprecher/die beste Synchronsprecherin in einem Animationslangfilm ausgelobt. Gewinner ist der Schauspieler BENNO FÜRMANN („Nordwand“) für die deutsche Stimme des „Gestiefelten Katers“ (Originalstimme: Antonio Banderas) in den Blockbuster-Sequels „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“ (2004) und „Shrek der Dritte“ (2007).

Ferner gewann in der Kategorie Tricks for Kids das deutsch-britische Faltfigurenabenteuer THE HAPPY DUCKLING von Gili Dolev den Trickstar für den besten Kinderanimationsfilm. Eine Jury aus sechs Kindern hatte diesen Titel ausgewählt, dessen Regisseur ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro erhält, gestiftet vom TV-Sender NICK. In der beliebten Langfilmsektion AniMovie wurde Adam Elliots australisches Melodram MARY UND MAX mit einem Trickstar als bester Animationslangfilm (2.500 Euro) ausgezeichnet. In der Nachwuchs-Sektion Young Animation erhielt der slowakische Beitrag O PONOŽKÁCH A LÁSKE (About Socks And Love) von Michaela Čopíková einen Trickstar als bester Studentenfilm. In der Sektion Animated Series erhielt Jean-Jacques Prunes’ französischer Beitrag HISTOIRES COMME ÇA – ‚L’ENFANT D’ELEPHANT‘ den Preis für die beste animierte TV-Serie.

Den Crazy Horse – 48h-3D-Jam gewann „Dixie Trixie“ von Oliver Conrad und Gian Klainguti aus der Schweiz.

Das 17. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart findet statt vom 4. bis 9. Mai 2010.

Die vollständige Liste mit Preisen und Jury-Statements, Festivalimpressionen und Videos finden Sie unter www.itfs.de.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.