Bücher zum Verfilmen beim Filmfest München

Programm für dritte Ausgabe von "Book meets Film"

Am 1. Juli 2009 heißt es um 11 Uhr in der Filmfest Lounge im Münchner Gasteig wieder „Book meets Film“. Im dritten Jahr in Folge präsentieren Buchverlage vor Filmproduzenten, Regisseuren und Drehbuchautoren aktuelle und teilweise noch unveröffentlichte Titel, die sich für eine Verfilmung eignen. Veranstaltet wird „Book meets Film“ vom Cluster audiovisuelle Medien (CAM) in Kooperation mit dem Cluster Druck und Printmedien sowie dem Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Filmproduzenten, Regisseure und Drehbuchautoren, die an „Book meets Film“ teilnehmen möchten, können ab sofort unter info@cam-bayern.de eine persönliche Einladung anfragen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Folgende elf Verlage hat eine aus den Veranstaltern bestehende Jury aus über 20 Bewerbern für „Book meets Film“ ausgewählt: Allitera Verlag (München), Diogenes Verlag (Zürich), Mixtvision Verlag (München), Piper Verlag (München), Ravensburger Verlag (Ravensburg), Rowohlt Verlag (Reinbek), Schöffling Verlag (Frankfurt a.M.), St. Ulrich Verlag (Augsburg), Verlag C.H. Beck (München), Verlagsgruppe Random House (München) und Wißner Verlag (Augsburg).

„Bei der Auswahl der Verlage“, so Clustermanagerin Barbara Schardt, „waren ausschließlich die jeweils vorgeschlagenen Titel ausschlaggebend.“ Ziel sei es, ein möglichst breites Genrespektrum präsentieren zu können. Unter den in diesem Jahr bei „Book meets Film“ vorgestellten Titeln sind Thriller und Krimis, Dramen und Tagebücher, autobiographische Romane sowie Kinder- und Jugendbücher. „Die genauen Titel“, so Schardt weiter, „werden erst im Rahmen der Veranstaltung in einem Booklet veröffentlichlicht, um die Spannung bis dahin aufrecht zu halten.“

Die Veranstaltung „Book meets Film“ am 1. Juli 2009 gliedert sich wie in den vergangenen Jahren in zwei Teile. Zunächst haben alle anwesenden Verlagsvertreter jeweils zwei Minuten Zeit, um ihren Titel zu pitchen. Beim anschließenden Get-Together können die Gäste aus der Filmbranche formlos mit den Verlagsvertretern ins Gespräch kommen und auch die Backlists der Verlage studieren.

Hauptsponsor von „Book meets Film“ 2009 ist die Telepool GmbH. Weiterer Sponsor sind SKW Schwarz Rechtsanwälte.

Weitere Informationen unter www.cam-bayern.de/bookmeetsfilm

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.