Ein starker animago macht die ganze Branche stark

„Der animago AWARD muss erwachsener werden“, erklärt Hans-Jürgen Kuntze, Geschäftsführer Technik bei Reed Business Information über den wichtigsten europäischen Preis der Postproduktionsbranche. Zusammen mit Matthias J. Lange, Chefredakteur der DIGITAL PRODUCTION, die den Preis seit 13 Jahren ausrichtet, gab er ein Interview. 2009 wird der Preis erstmals in der Filmstadt Babelsberg verliehen.

In diesem Jahr wird der animago AWARD in elf Kategorien verliehen. Aufgrund der neuen Konzeption wurden die Preise neu geordnet. Der animago bleibt aber ein Community-Preis. „Dennoch werden wir durch die Neukonzeption der Veranstaltung zeigen, welchen Stellenwert unsere Branche in der Gesellschaft hat. Die animago-Artists sind Kreative auf höchstem technischen und künstlerischen Niveau, die eine Anerkennung verdienen. Mit der Veranstaltung werden wir ihnen diese Anerkennung verschaffen – und zwar auch bei denen, denen das Genre noch nicht so bekannt ist“, so Lange.

Mit der Förderung durch das Medienboard Berlin-Brandenburg wird es möglich eine größere Öffentlichkeit zu erreichen. „Die Förderung eines solchen Wettbewerbs mit einer tollen Preisverleihung ist damit auch Standort-Förderung. Berlin-Babelsberg bedeutet für uns weit höhere Kosten, aber auch eine deutlich bessere Kommunikation“, führt Hans-Jürgen Kuntze weiter aus.

Der animago AWARD und die anschließende Party sind das Bindeglied zwischen zwei Konferenztagen, der animago conference. Diese Postproduktions-Konferenz in Babelsberg hat die Schwerpunkte Masterclasses, Making ofs, Demos und Hands on Workshops. Derzeit sind die Organisatoren in der Akquise der nationalen und internationalen Referenten und Demo-Artists. „Wir stellen gemeinsam mit unseren Partnern ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das auch den Medienstandort Babelsberg präsentiert“, so Matthias Lange in dem Interview.

Als Ziel sieht Hans-Jürgen Kuntze eine Art animago-Rolle. „Die Cannes-Rolle mit den kreativsten Spots der Werbeindustrie kennt jeder. Unser Traum ist, irgendwann

Weiterführende Links:

  • Ausf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.