Web-Video-Plattform Joost schließt Online-Vertriebsvertrag mit Content Republic

Digitale Vertriebsgesellschaft soll Joost mit Publikumsfilmen versorgen / Filme als Schlüsselkategorie für den Erfolg des Unternehmens

Content Republic, nach eigener Darstellung Europas führender Anbieter von Online-Programminhalten, und das Web-Video-Portal Joost haben eine längerfristige Partnerschaft angekündigt. Sie sieht vor, dass Content Republics Inhalte künftig auf Joost in Großbritannien und Deutschland zu sehen sein werden. Dazu soll Content Republic Joost laut Vertrag „kontinuierlich und zuverlässig“ mit Publikumsfilmen für die Online-Plattform beliefert.

Gestartet wird unter anderem mit Lars von Triers Komödie „The Boss Of It All“, Andrew Bujalski´s prämierter US-Indie-Komödie „Funny Ha Ha“ und „Mutual Appreciation“. Zudem werden die Basketball-Doku „Gunnin´ for That #1 Spot“ (unter der Regie des früheren „Beastie Boy“-Mitglieds Adam Yauch) und eine Auswahl von Komödien aus aller Welt zu sehen sein. Einen genauen Starttermin nennen die Firmen nicht.

„Filme sind eine Schlüsselkategorie für Joost. Das können wir bei unserer steigenden Nutzer-Community Monat für Monat beobachten“, erklärt Stacey Seltzer, Senior Vice President, International Content Acquisition bei Joost. „Content Republic bietet Joost-Nutzern frische, junge, unterhaltsame Inhalte, die sich für unsere Zielgruppe ideal eignen.“

Michel Peters, einer der Gründer von Content Republic, weist auf den Wert von Joost als Plattform hin: „Joost gehörte zu den ersten Firmen, die sich in die IPTV-Welt wagten, und inzwischen eine wirklich große Nutzer-Community haben“, stellt Peters fest: „Joost ist für uns ein idealer Partner, da wir uns in der Spitze des online agierenden Independent-Film-Marktes sehen.“

Joost hat eigenen Angaben zufolge derzeit über 57.000 Programme, das heißt mehr als 400 TV-Serien und 1.200 Filme und Kurzfilme sowie 18.000 Musikvideos im Angebot. Alle Inhalte seien professionell produziert worden und lassen sich on-demand weltweit kostenlos abrufen. Content Republic agiert als digitale Vertriebsgesellschaft mit Sitzen in London und New York. Die Firma arbeitet mit Verkaufsagenten, selbstständigen Distributoren und Produzenten zusammen. Durch ihr Netzwerk von digitalen Handelspartnern bekommt die Firma kontinuierlichen Zugang zu digitalen Programminhalten, um durch den Verkauf von Independent-Filmen neue Erlöse zu erschließen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.