Lösungen von DVS läuten neue Postproduktions-Ära bei Cinecittà ein

Cinecittà Digital Factory in Rom entschied sich bei der Neugestaltung ihrer Produktionsabläufe für zukunftssichere Speichersysteme von DVS. Ein DVS-SAN sowie drei SpycerBoxen wurden in den neuen Workflow implementiert.

Die Cinecittà Digital Factory in Rom entschied sich, ihre Workflows in der Postproduktion mit Hilfe des hannoverschen Unternehmens DVS völlig neu auszurichten und nachhaltig zu optimieren. Die zentrale Speicherlösung von DVS ermöglicht dem römischen Filmstudio, mehrere Projekte gleichzeitig in Echtzeit zu bearbeiten. Die individuell auf Cinecittà Digital Factory zugeschnittene Infrastruktur besteht aus einem DVS-SAN mit 48 TB als Online-Speicher, ergänzt durch drei SpycerBoxen mit 72 TB für den Offline-Betrieb. Die heterogene Infrastruktur bei Cinecittà verschmolz aufgrund der Neuausrichtung zu einem homogenen und leistungsfähigen Postproduktions-Netzwerk.

Als eines der führenden Filmstudios Europas ist Cinecittà auf eine leistungsstarke Speicherumgebung angewiesen, die Offenheit, Flexibilität und Sicherheit bietet. DVS-SAN und SpycerBox erweisen sich für Cinecittà als optimale Systeme. Das von mehreren ARRI Filmscannern gescannte 2K-Material wird auf drei SpycerBoxen abgelegt und steht dort zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Für das Conforming werden nur ausgewählte Filmsequenzen auf das DVS-SAN übertragen. Dieser zentrale Online-Speicher ermöglicht fünf parallele 2K-Datenströme für gleichzeitiges Color Grading auf zwei da Vinci Resolve-Workstations in Echtzeit sowie Datenzugriff für Restoration, Finalizing und Mastering.

Um eine Fragmentierung sowie aufwändige Konvertierung- und Kopierprozesse zu verhindern, sind bei einem DVS-SAN keine proprietären Container-Formate zur Präallokation notwendig. Cinecittà profitiert von der Tatsache, dass alle SAN-Clients unterschiedlichster Hersteller wie ARRI, da Vinci, Digital Vision, Thomson und Quantel die optimierte Datenspeicherung auf DVS-Speichersystemen nutzen können. Dadurch können die Abläufe auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet werden und sind nicht von einem Hersteller mit proprietären Mitteln vorgegeben. Das auf RAID-6-Technologie beruhende Sicherheitskonzept des DVS-SANs gewährleistet uneingeschränkte Verfügbarkeit.

Die Anwender bei Cinecittà profitieren außerdem von den Möglichkeiten des integrierten Datenmanagers Spycer®. Spycer® bietet einen optimalen Überblick über alle Daten im Netzwerk, die Bearbeitung von Metadaten, schnelle Kopierprozesse im gesamten Netzwerk sowie Job Scheduling für optimiertes Datenmanagement. Zur Verwaltung und Leistungsüberwachung des SAN-Systems stehen zahlreiche Applikationen zur Verfügung.

Fabio Filoni, Head of Digital Services at Cinecittà Digital Factory: „Nach einer ausführlichen Analyse der SAN-Systeme am Markt haben wir uns für die Lösungen von DVS entschieden, weil uns die DVS-Systeme eine hohe Performance bei einem individuellen und herstellerunabhängigen Workflow ermöglichen. Darüber hinaus unterstützte uns DVS von Anfang an als kompetenter Partner. Auch der von DVS gebotene Service war ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Somit konnten wir eine völlig neue Ära in der Postproduktion bei uns beginnen.“

Ernst-Jörg Oberhößel, Sales Director bei DVS: „Cinecittà als Vorreiter im Bereich Postproduktion benötigt sowohl hohe Datenverfügbarkeit und Leistungsfähigkeit als auch Offenheit und Flexibilität Wir freuen uns sehr, mit unseren zukunftsweisenden Lösungen einen wesentlichen Beitrag zur Neuausrichtung und Optimierung der Produktionsabläufe bei Cinecittà geleistet zu haben.“

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.