Akamai rückt als Technologiepartner des 62. Filmfestival in Cannes HD- Filme ins Rampenlicht

Akamai übernimmt die Beschleunigung der offiziellen Festival- Website und die HD-Video-Auslieferung, damit Filmfans weltweit die Höhepunkte des Events miterleben können.

Akamai Technologies, Inc., der Marktführer für die Performance-Optimierung von Websites mit Rich Media und dynamischen Inhalten sowie von Unternehmensanwendungen im Internet, sichert die Verfügbarkeit und Performance der offiziellen Website der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes und übernimmt die Auslieferung umfangreicher Videoinhalte in HD-Qualität, die on Demand abgerufen werden können. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Festival-Website über eine Million Besucher und für 2009 wird sogar noch eine Steigerung erwartet.

Um das weltumspannende Publikum aus internationalen Filmfans zufrieden zu stellen und mit einem hohen Anspruch an die Video Coverage hat sich die Festivalleitung bewusst für die globale Plattform von Akamai entschieden.

Denn diese bringt die nötige Kapazität mit, um den Nutzern der Festival- Website ein uneingeschränkt hochwertiges Online-Erlebnis zu gewährleisten.

Unter http://www.festival-cannes.com können Website-Besucher Trailer für viele der Filme ansehen, die an dem betreffenden Tag in Cannes gezeigt werden. Daneben gibt es jede Menge interessanter Beiträge rund um Fototermine, Pressekonferenzen, Auftritte internationaler Filmstars auf dem berühmten roten Teppich und vieles mehr.

Ergänzend haben Akamai und die Veranstalter der Filmfestspiele eine gemeinsame Showcase-Website aktiviert, die die tägliche Berichterstattung auf der offiziellen Festival-Website ergänzt. Unter http://www.festival- cannes.com/hd/en/ finden sich Filmtrailer in HD-Auflösung (720p), die unter Verwendung der Dynamic Streaming-Technologie von Adobe® Flash® Media Server 3.5 über die globale Distributionsplattform von Akamai ausgeliefert werden. Die hier gezeigten Videos stehen in englischer und französischer Sprache zur Verfügung. Darüber hinaus wird die Berichterstattung zu den täglichen Festival-Events mit variabler Bitrate übertragen, um den Nutzern das bestmögliche Videoerlebnis zu bieten.

„Das Festival de Cannes ist eine Veranstaltung von Weltrang und zieht die Aufmerksamkeit der gesamten Filmbranche weltweit auf sich“, so Jürgen Metko, Sales Manager, Digital Media – Central Europe bei Akamai. „Das Internet stellt das perfekte Medium dar, um einem globalen Publikum einen ersten Blick auf die cineastischen Neuheiten zu geben. Zudem können die Filmfans zuhause vor dem Computer mit der erweiterten Berichterstattung noch direkter an den glamourösen Veranstaltungen rund um das Festival teilhaben.“

Die Festspiele von Cannes gehören zu den ältesten und anerkanntesten Filmfestivals und generieren Jahr für Jahr ein beachtliches Medieninteresse. Dieses hohe Maß an weltweiter Aufmerksamkeit bedient Akamai mit seiner Lösung für ein optimales Videoerlebnis. Damit trägt die Festivalleitung den hohen künstlerischen Anspruch des Festivals auch in die Online-Welt.

Akamai verknüpft seine spezielle Streaming-Technologie mit der unübertroffenen Reichweite und Kapazität seiner Edge-Plattform, dem weltgrößten fehlertoleranten Netzwerk aus 48.000 Servern in 70 Ländern.

Somit können Inhalte sowohl live als auch on Demand in jedem beliebigen Format gestreamt werden. Dabei wird beim On Demand-Abruf zunächst der Server mit der geringsten Entfernung zu dem jeweiligen Nutzer ermittelt.

Die Streams werden dann auf dem schnellsten Weg an diesen weitergeleitet und schließlich von dort an den User ausgeliefert. Das neue Dynamic Streaming-Feature in Adobe Flash Media Server 3.5 passt die Bitrate eine Streams flexibel während der Wiedergabe an die momentanen technischen Gegebenheiten beim Nutzer an. Es bietet einen fließenden Übergang zwischen verschiedenen Qualitäten eines Videostreams und verschafft dadurch dem Nutzer immer das gerade bestmögliche Seherlebnis.

Mit ins Boot geholt wurde der für die Kodierungstechnologie zuständige Akamai-Partner Inlet Technologies, der als erster Anbieter Video on Demand

(VoD) für Adobe Dynamic Streaming unterstützt. Hierfür wurde die Funktionalität von Flash Media Server 3.5 mit Armada, der vollautomatisierten Media Transcoding- und Workflow-Lösung des Unternehmens, integriert. Zusätzlich zu VoD unterstützt Inlet Technologies auch das Dynamic Streaming von Live-Inhalten mit seiner Inlet SpinnakerTM- Produktfamilie aus Live Encoding Appliances. Die Inlet-Lösungen werden für die Kodierung sämtlicher Inhalte der Showcase-Website eingesetzt.

„Wir sehen dieses Projekt als großartige Chance, um gemeinsam mit Akamai einem weltweiten Publikum eine erstklassige Video-Qualität online bereitzustellen“, äußert sich Inlet-CEO Neal Page. „Unser Ziel lautet, in enger Kooperation mit unseren Technologiepartnern alle Aspekte der Video- Auslieferung über das Internet zu optimieren und dabei modernste Technologien mit praxisbewährten Anwendungen zusammenzubringen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.