Damnation verabschiedet sich von der streng linearen Levelstruktur der meisten Shooter. Mit riesigen Arealen von mehreren Kilometern Größe genießt der Spieler ungeahnte Bewegungsfreiheit. Dank der akrobatischen Fähigkeiten des Helden Rourke und durch dampfbetriebene Fahrzeuge bahnt er sich seinen eigenen Weg durch das Gefahrengebiet. Die komplexe Umgebung mit ihren Leitern, Vorsprüngen, Rohren und Seilen stellt die perfekte Kulisse für spektakuläre Aktionen und furiose Kämpfe. Der Spieler muss sich jederzeit darauf gefasst machen, von Gegner aus allen Richtungen angegriffen zu werden.
Die vertikalen Levels bieten einem famosen Ausblick auf abwechslungsreiche Landschaften. Den Spieler verschlägt es in industrielle Städte, abgelegenen Berglandschaften und eisige Ödnis einer faszinierenden Steampunk-Welt. In der Alternativ-Weltgeschichte von Damnation ist das Nordamerika des 19. Jahrhunderts von einem jahrzehntelangen Krieg gezeichnet. Gegen die unbarmherzige Herrschaft des Industriemagnaten W.D. Prescott mit seinen dampfbetriebenen Robotern und aufgeputschten Übersoldaten stellt sich das Peacemaker Rebellenkorps. In der Rolle des Peacemaker-Soldaten Captain Hamilton Rourke begibt sich der Spieler auf eine gefahrvolle Reise, die düstere Wahrheit hinter Prescott Industries zu enthüllen und eine verlorene Liebe wieder zu finden.
Mit gigantischen Arealen und Landschaften, soweit das Auge reicht, verändert Damnation das Spielerlebnis völlig – im Einzelspieler- und Multiplayermodus. Neue und gängige Spielmodi, wie Deathmatch oder Capture the Flag, bekommen einen vertikalen Aspekt. Die Spieler müssen ihr ganzes akrobatisches Können einsetzen und zielsicher mit den mächtigen Steampunk-Waffen umgehen, um die Karten zu ihrem Vorteil zu nutzen. Darüber hinaus bietet Damnation bietet im Online-Modus volle Koop-Unterstützung.