VISENSO produziert für Einführung neuer E-Klasse von Mercedes Benz 3D-Stereo-Filme

Mit der Produktion eines Stereo-Digitalfilmes und eines Stereo-Realbildfilmes der neuen Mercedes Benz E-Klasse in High Definition (HD) Qualität hat der Stuttgarter Visualisierungs-und Virtual Reality (VR) Experte VISENSO eine perfekte 3D-Visualisierung des vollständigen Fahrzeuges umgesetzt.

Die Virtuelle Realität bietet die Möglichkeit Interessenten und Konsumenten innovative Produkte auf eine völlige neue Art und Weise nahe zubringen. Neben Styling und Design können auf einer „Erlebnisreise durch das virtuelle Produkt“ auch physikalische Eigenschaften und damit zusätzliches Wissen vermittelt werden. Nicht immer eignet sich eine immersive Visualisierung (in der die Betrachter direkt in die gezeigten Daten eintauchen und mit den Modellen interagieren können) für die Präsentation eines neuen Produktes. Dies gilt bspw. für Dauer-Präsentationen außerhalb des Unternehmensstandortes oder eine große Zuschauergruppe. 3D-Stereofilme bieten hier eine ebenso spannende wie lohnende Alternative. Mit einem geringeren Aufwand und erheblichem Mehrfachnutzen können Inhalte genauso eindrucksvoll, wie dauerhaft, transportiert werden.

Nach einer ersten erfolgreichen Präsentation vor deutschen und internationalen Journalisten bei den Daimler TecDays im vergangenen November in Leipzig zeigte sich der Einsatz eines 3D Stereo-Realbildfilmes sowie eines 3D Stereo-Digitalfilmes der neuen E-Klasse bei der Fahrveranstaltung von Mercedes-Benz im März in Madrid als ideale Lösung. Über einen Zeitraum von 4 Wochen erhielten Hunderte von Pressevertretern und Besucher aus aller Welt, die Möglichkeit das neue Modell im Detail kennen zu lernen. Die Journalisten und Besucher zeigten sich von der neuen Präsentationsform durchweg begeistert. Argumente für den Kauf eines Exklusivproduktes, wie der Mercedes Benz E-Klasse, lassen sich 3-dimensional wesentlich überzeugender transportieren als in einer herkömmlichen Produktbroschüre.

Um ein komplexes Produkt, wie die neue E-Klasse, in einem Stereofilm nicht nur realitätsgetreu sondern auch spannend in Szene zu setzen, ist eine breite Expertise erforderlich.

VISENSO ist seit mehr als 10 Jahren Partner der Daimler AG in den Bereichen Simulation und Virtuelle Realität. In verschiedensten Abteilungen, wie bspw. der Klimatisierung oder dem Gießwerkzeugbau, kommen die Lösungen des Stuttgarter Unternehmens zum Einsatz. Durch die intensive Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Teildisziplinen der Produktentwicklung (u.a. Design, Konstruktion, Berechnung und Simulation) sowie dem Produktmarketing verfügt VISENSO über das nötige Know-how zur korrekten Interpretation der technischen Produktdaten und insbesondere der komplexen Berechnungsergebnisse (CAEDaten). Die Anforderungen an eine emotionale Präsentation des Designs und der technischen Fakten des Gesamtfahrzeuges, lernten die VR-Experten in mehreren gemeinsamen Projekten, wie bspw. bei der Produktion eines Digitalfilmes zur Einführung der C-Klasse, kennen.

Sowohl die Fahrdynamik, wie das Crashverhalten als auch Aerodynamikfragen wurden

hier eindrucksvoll der Fachpresse präsentiert, bevor das erste Modell vom Band gelaufen war. Im Fall der E-Klasse Präsentation verantwortete VISENSO die vollständige Abwicklung des Gesamtprojektes (inhaltliche Steuerung, Koordination und Organisation) und war damit für die Auswahl der Perspektiven, die Auswahl und Anordnung der Szenen, d.h. die 3DDramaturgie und die Abstimmung der Inhalte des Filmes mit den Fachabteilungen zuständig. Als VR-Komplettlösungsanbieter ist VISENSO auch zuverlässiger Partner bei der Auswahl und Zusammenstellung der technischen Komponenten, wie der eingesetzten Produktionstechnik und der Stereobrillen. Für die technische Umsetzung der Filmaufnahmen wurde ein spezielles Kamera-Rigg eingesetzt.

Zwei Kameras filmten in einem für den Stereoeindruck entscheidenden, speziell festgelegten Augenabstand jeweils ein Bild für das linke bzw. rechte Auge. Dr. Andreas Wierse, Geschäftsführer der VISENSO GmbH erläutert: „Die Stereo-

Realbildaufnahmen der E-Klasse sind ein absolutes Novum. Erstmals wurde das Gesamtfahrzeug – also auch der Innenraum – in Stereo-HD-Qualität gefilmt,“ und fügt hinzu „Bei der Erstellung der Realbilder im Studio zeigte sich, dass die korrekte Einstellung der Stereo-Parameter eine echte Herausforderung ist“.

Neben dem Realbildfilm wurde auch ein Film des digitalen Prototypen erstellt, der die physikalischen Eigenschaften des Fahrzeugs eindrucksvoll anhand numerischer Simulationen aufzeigt. Mehr als ein halbes Jahr lang begleitete der Simulations-, Visualisierungs- und VRExperte die Produktentwicklung in den Bereichen Aerodynamik, Crash, Klimatisierung und Fahrdynamik, um die Entwicklungsschritte und Ergebnisse im Bild festzuhalten. Hierzu wurde insbesondere die VR-Software COVISE eingesetzt.

Christoph Horn, Director Global Communications Mercedes-Benz Cars: „Im Rahmen der

Präsentation der neuen E-Klasse vor Fachjournalisten hat VISENSO uns bei der Nutzung

der 3D-Technologie umfassend unterstützt. Die Kommunikation sowohl der emotionalen als auch der technischen Aspekte des neuen Modells war für die Journalisten durch die räumliche Darstellung sehr viel eingängiger und verständlicher als die bislang üblichen zweidimensionalen Präsentationen. VISENSO hat uns dabei komplett von der Erstellung der Filme, der Auswahl der geeigneten Technik bis hin zu Aufbau und Betreuung vor Ort unterstützt. Wir von Mercedes konnten uns auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren, um alles andere hat VISENSO sich gekümmert.“

Mit der neuen Videobrille, dem „Cinemizer“, von Carl Zeiss können Interessenten Form und Funktion des neuen Fahrzeugs jetzt auch zu Hause oder unterwegs betrachten und vollständig in die Welt der E-Klasse „eintauchen“. Für das neue Seherlebnis simuliert die 3D-fähige Videobrille, die an die VR Software COVISE von VISENSO angekoppelt wurde, eine zwei Meter entfernte Leinwand mit einer Diagonale von 115 Zentimetern. Im sogenannten “E-Klasse Downloadcenter“ auf der VISENSO Homepage kann der Film bspw. auf einen gängigen iPod heruntergeladen und mit dem Cinemizer gekoppelt betrachtet werden.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.