Inhaltliche Schwerpunkte der dritten Interactive Digital Media Conference sind ‚Production & Development‘, ‚Marketing & Sales‘ sowie ‚Transformation & Research‘. Zur Eröffnung der Konferenz wird Nicola Beer, Staatssekretärin für Europaangelegenheiten im Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa, erwartet; Keynote Speaker ist Games-Veteran Jason Della Rocca. Die Konferenzsprache ist Englisch.
Marketing & Sales: New marketing tools, new target groups & new ways of
monetization
Mit klassischen Marketingmodellen und Zielgruppendefinitionen gerät man zunehmend
ins Hintertreffen: free-to-play, advergaming und der starke Trend zu Onlinespielen erfordern nachhaltigere Strategien, die zugleich stärkeren Bezug auf die bestehenden Communities nehmen. Dabei erschwert die zunehmende Diversifizierung der Zielgruppen im Onlinebereich aber auch bei Plattformen wie der Wii die Kommunikation. Mit welchen
Strategien können diese neuen Gruppen erkannt und gezielt angesprochen werden?
Production & Development: Next platforms and new business models
Facebook und IPhone, Onlineservices wie Steam und die aktuellen Konsolen bieten Entwicklern neue Chancen, ihre Produkte direkt und eigenständig zu publishen. Durch Onlinevertriebe und die Konvergenz der Plattformen werden die Möglichkeiten aber auch die Risiken für Entwickler weiter zunehmen. Welche Formate werden künftig stärker werden und was bedeutet das für Entwicklung und Produktion?
Transformation & Research: Technical drivers
Die Lebensdauer der aktuellen Konsolen Generation tritt langsam in die Spätphase ein.
Neue technische Elemente wie Physik gehören inzwischen zum Standard vieler Spiele.
Neue Interfaces wie Gedankensteuerung oder Konsolen mit Geruchsabgabe sind bereits
als Prototypen existent. Welche technischen Konzepte werden die Spieleentwicklung in
Zukunft bestimmen? Welche Technologie wird in fünf Jahren am wichtigsten sein?
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