Buchvorstellung: SilverStripe – Das umfassende Handbuch

Open-Source-basierte Software-Projekte gelten schon lange nicht mehr als Spielwiese gelangweilter Hobby-Programmierer, sondern sind fester Bestandteil vieler IT-Strukturen und kommerzieller, professioneller Services. So haben sich gerade in den letzten Jahren viele auf Content-Management-Systeme spezialisierte Agenturen entwickelt, die Open-Source für sich als Verkaufsargument entdeckt haben. Typo3 und Joomla sind ja bereits sehr bekannt, SilverStripe ist noch nicht so verbreitet, hat aber durch das konsequente MVC-Konzept viel zu bieten.

SilverStripe erfüllt alle Anforderungen an ein modernes, MVC-basiertes CMS. Angefangen von den Standard-Features (Websiteverwaltung, Bilder- und Dokumentenverwaltung etc.) bis hin zu umfangreichen Möglichkeiten, die Nutzer und ihre Beiträge in die Site zu integrieren. SilverStripe in einem Produktiv-System einzusetzen und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen ist Ziel des Buches. Strukturiert wird von der Installation bis hin zur fertigen Site alles angesprochen, was nötig ist, um mit dem CMS eine moderne Webseite zu erstellen. Sehr anschaulich und vor allem ausführlich wird dabei die Philosophie hinter den Konzepten von Silver Stripe dargestellt, ohne dessen Verständnis mit diesem CMS im Grunde nicht konsequent gearbeitet werden kann.

Nach einer Einführung in die grundsätzliche Architektur der PHP/MySQL-basierten Lösung und der Erläuterungen, wie der Ablauf einer Webabfrage im System gehandhabt wird, werden die üblichen Basics behandelt. Typische, immer wiederkehrende Probleme können mit SilverStripe einfach angegangen werden, da man als Programmierer auf ein ausgefeiltes Framework zurückgreifen kann und mit diesem das Rad nicht für jede Applikation neu erfinden muss. Typische Grundlagen dafür sind die Userverwaltung, ein Redaktionssystem, die Verwaltung und Pflege von Daten und der Austausch mit dem User – meist über (mehrseitige) Formulare realisiert. Alle diese Bauteile werden anhand einer komplett mit Silverstripe entwickelten Community-Plattform implementiert.

Themenübersicht:

– Einrichtung

– Architektur

– Erste Schritte

– Entwicklung

– CRM-Erweiterung

– Sicherheit

– MVC

– Testing

– Lokalisierung

– Rezepte für typische Anforderungen

– Erweiterung

SilverStripe macht bereits als CMS eine sehr gute Figur. Mit seinem MVC-Unterbau entpuppen sich aber erst seine wirklichen Stärken. Zwar kann es noch nicht mit dem Pool von Erweiterungen der Mitbewerber mithalten, muss es aber auch nicht, denn die zugrunde liegende Architektur kompensiert und relativiert hier einiges. Alles was fehlt, kann in den meisten Fällen in kurzer Zeit realisiert und nachgerüstet werden. SilverStripe zeichnet sich vor allem durch seine Modularität aus. Die Autoren erklären verständlich, wie man eigene Module entwickelt und neue Funktionen hinzufügt. Erfreulich ist die Aktualität des Buches: Themen wie Skalierung, Internationalisierung oder Scaffolding (CRUD-Framework) werden entsprechend behandelt. Die Lernkurve zu Silver Stripe wird durch dieses Buch stark verkürzt, was es für jeden an diesem CMS interessierten Entwickler unentbehrlich macht.

SilverStripe – Das umfassende Handbuch

Steven Broschart, Ingo Schommer

Verlag: Galileo Computing

440 Seiten, DVD

ISBN: 978-3-8362-1295-3

Weiterführende Links:

  • Weitere Informationen und Probekapitel:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.