WWDC 2009: Apple stellt Safari 4 vor – der schnellste und innovativste Browser auf dem Markt

Apple hat heute Safari 4 vorgestellt, den schnellsten und innovativsten Internetbrowser der Welt. Der im Februar diesen Jahres als Beta-Version vorgestellte Browser für Mac und Windows PCs verwendet die Nitro Engine, die JavaScript bis zu 4,5 mal schneller ausführt als Safari 3 (*).

Safari 4 macht das Surfen im Internet durch innovative Funktionen wie ‚Top Sites‘, ‚Full History Search‘ und ‚Cover Flow‘, sowie die Unterstützung moderner Standards wie HTML 5 und verbesserter CSS-Effekte noch intuitiver und unterhaltsamer.

„Die erfolgreiche Beta-Phase hat uns sehr bei der Feinabstimmung von Safari 4 geholfen und so konnten wir eine noch bessere, schnellere Version fertigstellen, die unsere Kunden lieben werden“, sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Safari wird von 70 Millionen Anwendern geschätzt und seine Geschwindigkeit, die innovativen Features und die Unterstützung moderner Internetstandards machen ihn zum besten Browser auf jeglicher Plattform.“

Safari 4 basiert auf den am weitesten entwickelten Browsertechnologien. Dazu zählt die neue Nitro JavaScript Engine, die JavaScript fast acht Mal schneller ausführt als der IE 8 und mehr als vier Mal so schnell wie Firefox 3. Safari lädt HTML-Seiten mehr als drei Mal so schnell wie IE 8 und drei Mal schneller als Firefox 3 (*).

Seit Beginn der Entwicklung des Open Source WebKit einer ‚Browser Engine‘, hat Apple die Branche durch Definition und Implementierung neuer Internetstandards angeführt. Safari 4 umfasst die Unterstützung für HTML 5, für Offline-Technologien und für verbesserte CSS-Effekte und ermöglicht damit eine völlig neue Kategorie an Web-Applikationen, die reichhaltige Medien, Grafiken und Schriftarten beinhalten. Safari 4 ist der erste Browser, der den ‚Acid3 Test‘ des Web Standards Project bestanden hat. Dieser Test ermittelt, wie gut ein Browser mit CSS-, JavaScript-, XML- und SVG-Standards umgehen kann, die speziell für dynamische Internet-Anwendungen konzipiert sind.

Safari 4 verfügt über ‚Top Sites‘ für eine grafische Vorschau der oft besuchten und bevorzugten Seiten, ‚Full History Search‘ für die Suche in Überschriften, Internetadressen und kompletten Texten zuletzt besuchter Internetseiten, sowie ‚Cover Flow‘, um auf einfache Art und Weise durch den Verlauf und Bookmarks zu blättern. Weitere innovative Funktionen sind beispielsweise ‚Smart Address Fields‘ für die automatische Vervollständigung von Internetadressen aus einer einfach zu lesenden Liste von Vorschlägen, ‚Search Fields‘, um Suchen anhand von Empfehlungen durch Google Suggest oder einer Liste kürzlich vorgenommener Suchen zu verfeinern und ‚Full Page Zoom‘, für einen genaueren Blick auf jedwede Internetseite ohne die Qualität von Layout und Text zu beeinflussen.

In Mac OS X Snow Leopard, welches später in diesem Jahr verfügbar sein wird, läuft Safari als 64-bit Applikation und erweitert die Leistungsfähigkeit der Nitro JavaScript Engine um bis zu 50 Prozent (**). Snow Leopard macht Safari resistenter gegenüber Abstürzen, indem Plug-Ins in einem separaten Prozess ausgeführt werden. Damit kann der Anwender Safari auch nach einem Absturz eines Plug-Ins weiter nutzen und muss lediglich die betroffene Seite neu starten.

Preise & Verfügbarkeit

Safari 4 ist als kostenloser Download für Mac OS X und Windows unter www.apple.com/safari verfügbar. Safari 4 für Mac OS X setzt Mac OS X Leopard 10.5.7 oder Mac OS X Tiger 10.4.11 und das Security Update 2009-002, sowie mindestens 256 MB Arbeitsspeicher voraus und ist auf jedem Mac mit Intel- oder PowerPC G5, G4 und G3-Prozessor mit eingebautem FireWire lauffähig. Safari 4 für Windows setzt Windows XP SP2 oder Windows Vista, mindestens 256 MB Arbeitsspeicher und ein System mit mindestens 500 MHz Intel Pentium Prozessor voraus. Weitere Informationen findet man unter www.apple.com/safari.

(*) Die Geschwindigkeit ist abhängig von der jeweiligen Systemkonfiguration, der Netzwerkverbindung und anderen Faktoren. Der Test wurde auf einem iMac 2,8 GHz Intel Core 2 Duo mit Windows Vista und 2 GB RAM durchgeführt. JavaScript-Benchmarks basieren auf dem SunSpider JavaScript Ge-schwindigkeitstest. Die Angaben für HTML-Webseiten basieren auf iBench Version 5.0 von VeriTest unter Verwendung von Standardeinstellungen.

(**) Die Geschwindigkeit ist abhängig von der jeweiligen Systemkonfiguration, der Netzwerkverbindung und anderen Faktoren. Die Tests wurden von Apple im Mai 2009 durchgeführt und verglichen eine Vorabversion von Mac OS X Snow Leopard v10.6 mit der aktuellen Version Mac OS X Leopard v10.5.7. Die Tests wurden auf einem aktuellen MacBook 2.0 GHz System und einem aktuellen iMac 2.66 GHz System jeweils mit 2 GB RAM durchgeführt. Der JavaScript Benchmark basiert auf dem SunSpider JavaScript Performance Test und verglich Safari im 32-bit und 64-bit Modus.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.