TIPA Award 2009 geht an Intuos4 von Wacom

Die TIPA kürt das neue Stifttablett-System in der Kategorie Digital Accessory zum besten Produkt in Europa

Wacom erhält den diesjährigen TIPA Award. Die Preisverleihung findet am heutigen 10. Juni 2009 im Grandhotel Schloss Bensberg in der Nähe von Köln statt. Intuos4, das neue Stifttablett-System für Kreativ-Profis, wurde von der Technical Image Press Association (TIPA) zum besten digitalen Zubehörprodukt in Europa gewählt. Die Abstimmung über die diesjährigen Träger der renommierten Auszeichnung fand bei der TIPA Hauptversammlung in Budapest statt, bei der sich Redakteure der 25 TIPA Mitglieds-Fotomagazine aus zehn europäischen Ländern trafen.

Thomas Gerwers, Vorstandsvorsitzender der TIPA, zum Intuos4: “Das Maß an Verbesserung, welches das Intuos4 gegenüber seinem Vorgänger zeigt, hat uns wirklich beeindruckt. Neue Features wie die Tip Sensor-Technologie und die Verdoppelung der Anzahl der Druckstufen machen es zu einem idealen Produkt für das Arbeiten in Foto-Anwendungen. Das Intuos4 bietet eine verbesserte Steuerung und liefert präzise Ergebnisse. Wir halten es daher für ein wichtiges Tool für den digitalen Markt – und zwar sowohl für Profis wie auch für Enthusiasten.“

Das ergonomische Design macht das ultraschlanke Intuos4 Stifttablett zum idealen Werkzeug für kreatives Arbeiten mit digitalen Medien. Dank seines neuen beidseitig verwendbaren Designs sind sämtliche ExpressKeys für Rechts- wie für Linkshänder gleichermaßen optimal positioniert. Kleine OLED-Displays informieren den Nutzer einfach und schnell über die aktuelle Funktionsbelegung der ExpressKeys. Im Intuos4 Grip Pen kommt die neue proprietäre Wacom Tip Sensor-Technologie zum Einsatz: Die kleinste Druckstärke, die der Stift erkennt, geht gegen Null (ein Gramm), wodurch ein noch natürlicheres Schreib- und Zeichengefühl entsteht. Intuos4 erkennt zudem 2.048 unterschiedliche Druckstufen.

Intuos4 Anwender profitieren außerdem von maßgeblichen Upgrades der leistungsfähigen, nutzerfreundlichen Wacom Treibersoftware: Neu sind etwa der Präzisionsmodus und die Radialmenüs. Im Präzisionsmodus geht die Darstellung der Stiftspitze auf dem Bildschirm in ein Zeitlupentempo und ermöglicht so besonders präzises Arbeiten. Die Radialmenüs erlauben mithilfe einer hierarchischen Menüdarstellung eine schnelle Aktivierung oft benutzter Funktionen.

Intuos4 Nutzer haben die Wahl zwischen mehreren hochwertigen Softwarepaketen, einschließlich Lösungen von Adobe, Autodesk und Corel. Intuos4 ist in vier Größen erhältlich: klein (Intuos4 S: 224,90 Euro), medium (Intuos4 M: 369,90 Euro), groß (Intuos4 L: 479,90 Euro) und extra groß (Intuos4 XL: 799,90 Euro). Alle Preise verstehen sich inklusive MwSt.

Die TIPA wurde 1991 als unabhängiger Non-profit-Verband europäischer Fotografie- und Imaging-Magazine gegründet. Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder-Magazine, um die besten Produkte in Europa zu küren. Die entscheidenden Kriterien sind Innovation, Ergonomie, Design, einfaches Handling, Effizienz und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.