Multi-Platform Business School – Workshop vom 4. bis 8. August 2009

Dank moderner digitaler Technologien kann sich Content mittlerweile über eine Vielzahl von Medien und Formaten bewegen. Aber wohin soll die Reise gehen? Dieser Workshop für Produzenten, Designer und Regisseure kennt die Antworten und bietet neue Perspektiven ebenso wie gezielten Expertenrat für konkrete aktuelle Projekte der Teilnehmer.

Veranstalter der Multi-Platform Business School ist die Media Business School (MBS) in Ronda, Spanien, eine der renommiertesten Fortbildungs-Institutionen in Europa.

Wer ansprechenden digitalen Content entwickeln möchte, sollte im Zeitalter der konvergierenden Medien auf die Vielfalt der Plattformen setzen. Aber selbst langjährige Branchenkenner können in der schönen neuen Welt der komplexen Optionen gelegentlich die Orientierung verlieren. Die Multi-Platform Business School sorgt für Klarheit, was die Chancen und das tatsächliche Potential konkreter Projekte anbelangt – im Hinblick auf Formate ebenso wie auf internationale Kooperationen. Der Workshop legt besonderen Wert auf die kreativen Aspekte des Storytelling für verschiedene Plattformen.

Wie gelingt es, die “digital natives” unter den Nutzern anzusprechen und für meinen Content zu begeistern? Am Anfang des Workshops steht eine gründliche Analyse der unterschiedlichen Märkte und Produktionsumfelder für Film, Fernsehen, Internet, Games und mobiles Entertainment. Darauf aufbauend führt die fünftägige Veranstaltung durch alle Entwicklungsstufen des nutzerorientierten, formatübergreifenden Content – idealerweise auf Basis aktueller Projekte der Teilnehmer. Die Multi-Platform Business School findet vom 4. bis 8. August in der attraktiven historischen Stadt Ronda in Spanien statt.

Die Trainer

Die Multi-Platform Business School hat ein beeindruckendes Line-up von Trainern/Coaches zusammengestellt, um die Teilnehmer in ein brandneues Gebiet einzuführen:

Raimo Lang (YLE, Finnland) leitet die Task Force, deren Aufgabe es ist, die finnische Rundfunkanstalt YLE in ein 360°-Medienproduktions- und Distributionshaus zu verwandeln. Er ist Content- und Programmentwickler, Dozent and Fotograf. Sein Beitrag zum Design reicht von der Entwicklung von Charakteren und interaktivem Design bis hin zu Kommunikationsstrategien und patentierten narrativen Datenbank-Systemen. Er ist Autor und Regisseur von 12 Spiel- und Dokumentarfilmen und verfügt über sehr viel Lehrerfahrung bei namhaften Institutionen wie La Fémis (Paris), der BBC, der Hilversum Media Academy (Niederlande), der Finnish National Broadcasting Company und der HFF München.

Inga von Staden (Projectscope, Deutschland) mag es vielseitig. Sie arbeitet als Autorin, Dozentin, Creative Producer, Consultant und Innovationsmediatorin. Nach Stationen bei der Deutschen Film- und Fernsehakademie, Berlin (dffb) und dem Medienboard Berlin-Brandenburg leitet sie nun den vierjährigen Studiengang “Interaktive Medien” an der Filmakademie Baden-Württemberg. Außerdem ist sie Kuratorin der Reihe “Media Future” der FMX, der bedeutendsten europäischen Konferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien und Gutachterin für PROfit, das Programm zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien der Investitionsbank Berlin (IBB).

Teut Weidemann (selbständiger Games Consultant, Deutschland) war einer der ersten Game-Designer/Producer in Deutschland. Der Entwickler von Panzer Elite gründete sein eigenes Unternehmen Wings Simulations, das er später an die Jowood AG verkaufte. Dort war er als Chief Technology Officer für Titel wie Spellforce 1 und Gothic 2 mitverantwortlich. 2004 brachte er den Onliner-Shooter Söldner heraus. Weidemann hat Dutzende von Games Communities gegründet und betreut und MMOGs (massively multi-user online games) mitentwickelt. Auf diese Weise wurde er zu einem Experten für Web3D, Community-basiertes Entertainment sowie den Aufbau und das Management von Communities.

Michael Rueger (selbständiger Interaction Designer, Deutschland) verließ 1999 sein lineares Leben als Fernseh- und Werbefilm-Producer. Seitdem lebt er für Spiele und interaktive Medien. Heute kreiiert, entwickelt und produziert er interaktiven, Plattform-übergreifenden Content, darunter Spiele, Web-Shows, mobiles Entertainment, Alternate Reality Games und virtuelle Welten. Rueger unterrichtet an der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hamburg Media School (HMS) und ist häufiger Gastredner bei internationalen Konferenzes wie Cartoon Masters oder der FMX.

Der Veranstalter – die Media Business School

Die Media Business School in Ronda (Spanien) wurde 1991 gegründet. Sie zählt zu den bedeutendsten Fortbildungs-Einrichtungen für Produzenten, Verleiher und Führungskräfte von Medienunternehmen in Europa. Die Schule wird vom MEDIA- Programm der Europäischen Union unterstützt und hat sich im Lauf der Jahre ein erstklassiges internationales Netzwerk aufgebaut. Die MBS ist stolz auf ihre namhaften Tutoren und Experten aus führenden Unternehmen in Europa und den USA. Ihr Know-how ist der Schlüssel zum Erfolg der MBS-Seminare, Workshops und Kurse.

Die Anmeldefrist für die Multi-Platform Business School endet am 6. Juli. Mehr Informationen unter www.mediaschool.org oder per Email an mpbs@mediaschool.org

Weiterführende Links:

  • Weitere Infos

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.