Telemedienkonzepte des MDR für Kinderkanal passieren ZDF-Fernsehrat

Der ZDF-Fernsehrat hat das Telemedienkonzept des MDR zur Einführung der Mediathek KI.KAplus im Rahmen des Drei-Stufen-Testverfahrens zustimmend zur Kenntnis genommen

Das Angebot entspreche dem gesetzlichen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, stellte der Fernsehrat fest. Gleiches gilt für das Telemedienkonzept des MDR zur Einführung des Online-Vorschulportals www.kikaninchen.de

Beide Angebote tragen nach der Beurteilung des ZDF-Fernsehrates den demokratischen sozialen und kulturellen Bedürfnissen der Gesellschaft Rechnung. Gegenüber den bereits vorhandenen Angeboten seien sie eine Bereicherung mit Lehr- und Lerninhalten und können dazu beitragen, die Medienkompetenz der Kinder unterschiedlicher Altersgruppen sowie die Sprachaneignung insbesondere bei Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern. Durch die Online-Bereitstellung von Fernsehinhalten (KI.KAplus) werde dem Bedürfnis von Eltern und Kindern nach zeitsouveränem Abruf im Internet entsprochen. Bei www.kikaninchen.de sei eine Imitation von vorhandenen kommerziellen Angeboten nicht erkennbar. Es handele sich vielmehr um die Fortsetzung der „Vorschulwelt“, die durch das Angebot begleitet werden solle.

Unter Berücksichtigung der marktlichen Auswirkungen, der meinungsbildenden Funktion sowie der für die jeweiligen Angebote vorgesehenen Verweildauer tragen KI.KAplus und www.kikaninchen.de nach Ansicht des ZDF-Fernsehrates in qualitativer Hinsicht zum publizistischen Wettbewerb bei.

Die vorgesehenen Verweildauern für die beiden Telemedienangebote werden vom ZDF-Fernsehrat grundsätzlich als sinnvoll erachtet. Die marktlichen Auswirkungen seien in einem ökonomischen Gutachten nachvollziehbar dargestellt. Der vom MDR dargelegte finanzielle Aufwand für die geplanten Angebote wird als angemessen bewertet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.