Buchvorstellung: Indesign CS4 Praxis für Profis

Schon wieder ein Buch über Indesign, in dem man lernt, einen Textkasten aufzuziehen und den Text drumrumfließen zu lassen? Nein, diesmal nicht!

InDesign gehört mit Quark Xpress zu den marktführenden DTP-Layoutprogrammen. Durch seine direkte Zusammenarbeit mit den anderen Produkten aus Hause Adobe werden dem Gestalter mehr Möglichkeiten an die Hand gegeben. Natürlich gibt es daher auch für dieses und alle anderen Bestandteile der Design Suite Einführungs- und Lernbücher. Doch was ist mit denen, die damit professionell täglich arbeiten? Wenn es gerade für diese Zielgruppe spannend wird, ist die letzte Seite des Buches meist erreicht.

„Praxis für Profis“ verzichtet auf eine grundlegende Einführung und steigt bei den Themen ein, die für den Kreativen wichtig sind, der bereits mit der Software umgehen kann. Abkürzungen und all das, was das Leben eines Gestalters leichter macht, sind gefragt. In einzelnen Workshops werden die für die jeweiligen Aufgaben notwendigen Werkzeuge und Schritte vermittelt.

In einzelnen Workshops erfahren Sie, wie Sie einen Satzspiegel auf modernem Wege aufbauen und jederzeit an geänderte Ausgabebedingungen anpassen können. Es folgen die Schwergewichte Typografie und Mengensatz, die das Herz der Layoutsoftware bilden. Mit dem vierten Kapitel wendet sich das Buch an alle Photoshop-User, für die InDesign kreative Schmankerl bereithält. Auch das trockene, aber anspruchsvolle Thema Dokumentation greift der Autor auf und gibt wichtige Tipps für komplexe Dokumente.

Automatischen Funktionen wie dem bedingten Text hat er mit „LogicLayout“ ein ganzes Kapitel gewidmet, ebenso dem neuen Preflight-Werkzeug: wie arbeitet man mit dem Farbmanagement und den Preflight-Profilen. Darüber hinaus bietet der neue Flash-Export ganz neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Präsentationen und interaktiven Erlebnissen.

Aus dem Inhalt:

– Satzspiegel 2.0

– Mustervorlagen und Layoutanpassung

– Optisches Kerning

– Hängende Zeichensetzung

– Ausrichtung von Initialen

– Mengensatz

– InDesign für Photoshopper

– Bibliotheken für Platzhalter

– Layout für Dokumentationen

– Vergleich mit FrameMaker

– Querverweise

– Lebendiger Kolumnentitel

– Buchfunktion

– Automatische Gestaltung mit Vorlagen

– Bedingter Text

– Farbmanagement einrichten

– Preflight-Profile einrichten und exportieren

– Nicht proportionale Skalierung

– Interaktivität mit InDesign und Flash

– Schaltflächen

– Flash-Export

Erfreulich ist, dass die Workshops insbesondere auf die Neuerungen von InDesign CS4 eingehen. Gespickt mit vielen Praxistipps ist das Buch leicht verständlich geschrieben und redet dabei nicht um den heißen Brei rum. Es sei noch bemerkt, dass dieses Buch mittlerweile auch als eBook verfügbar ist.

InDesign CS4 Praxis für Profis

Christoph Grüder

Verlag: Addison-Wesley

283 Seiten

ISBN: 3827327962

Weiterführende Links:

  • Weitere Informationen und Probekapitel:

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.